From f1dc10d4bcef46379c71f7abee7d5422edc31116 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fdai7845 Date: Sun, 5 Nov 2023 12:19:59 +0000 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?Fertigstellung=20des=20Lerntagebuchs=20f=C3=BCr?= =?UTF-8?q?=20den=2030.10.2023?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- Lerntagebuch.md | 27 +++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 27 insertions(+) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 19e56de..790cc0d 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -1,12 +1,39 @@ # Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge + ## Vorlesung 24.10.2023 + ### Lernziele + - Vorstellung des Dozenten/Kursteilnehmer - Vorstellung der Prüfungsanforderungen Lerntagebuch - Vorstellung der Prüfungsanforderungen Gruppenprojekt - Vorstellung der Prüfungsanforderungen Zusatzpunkte - Einrichtung des Lerntagebuchs + ### Erkenntnis + Durch die Vorstellung des Gitlabs und Linuxlab, haben wir neue Möglichkeiten gelernt das anstehende Gruppenprojekt untereinander zu teilen und zu bearbeiten. Eine gute Kommunikation und geteilte Interessen sind essenzielle Punkte innerhalb eines Teams. Die Interessen der anderer Mitglieder des Kurses haben wir dank der Vorstellungsrunde kennengelernt und können dies zur Gruppenzusammenstellung nutzen. + ### Wiederholung + Das Gitlab ist ein Gi-Repository-Manager, der es uns ermöglicht, den Code, den wir schreiben, als Team zu verwalten und zu bearbeiten. Teilnehmer wie zum Beispiel die Mitglieder des Gruppenprojekts können auch Änderungen an dem selbst geschriebenen Code verfolgen und zu früheren Versionen zurückkehren. + +## Vorlesung 31.11.2023 + +### Lernziele + +- Vorstellung der Programmiermethoden +- Vorstellung der Programmiersprachen +- Vorstellung der Programmierprinzpien +- Erklärung der Prinzipien Soild und Stupid +- Analyse einer Programmiersprache auf genannte Kriterien + +### Erkenntnis + +Durch die uns genannten Programmiermethoden und Programmierprinzipien haben wir gelernt, wie wir unseren Code eines Programms aufbauen und verbessern. Für das anstehende Gruppenprojekt sind besonders die Prinzipien Solid und stupid, sowie weiter Prinzipien, welche in der Vorlesung und in der Übung vorgestellt wurden, von höchster relevant, um ein funktionierendes Ergebnis zu erzielen. + +### Wiederholung + +Die Imperative Programmierung ist ein Programmierparadigma, welches eine Reihenfolge von Anweisungen vorgibt und angibt, was vom Computer aus getan werden soll. Ein bekanntes Beispiel für eine Programmiersprache, die Imperative Programmierung verwendet, ist Java. + +