diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 6c581ac..71edd10 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -38,29 +38,18 @@ Man kann viele Dinge, die ich bisher nur über die grafische Oberfläche kannte ### Lernziel --kennenlernen von verschiedenen Programmierparadigmen --erste Vorstellung von Prinzipien der Programmierung mit den Abkürzungen S.O.L.I.D und S.T.U.P.I.D - - -### Erkenntnis - - - -### Wiederholung -Die imperative Programmierung ist ein Programmierparadigma bei dem man dem Computer wie bei einem Kochrezept genau und Schritt für - ---- -### Lernziel - --Wiederholung der Programmierprinzipien S.O.L.I.D und S.T.U.P.I.D +-Kennenlernen und Wiederholung der Programmierprinzipien S.O.L.I.D und S.T.U.P.I.D -Das P aus S.T.U.P.I.D steht für "Premature Optimization" und beschreibt das unnötige Fokussieren auf optimierung und Performance, obwohl die meisten Optimierungen zu früh und unnötig geschehen -Das I steht für "Indescriptive Naming" und erinnert daran, dass die Variablen einen Namen haben sollen, der beschreibt was in ihr gespeichert ist +-Die imperative Programmierung ist ein Programmierparadigma bei dem man dem Computer wie bei einem Kochrezept genau und Schritt für ### Erkenntnis -Im Projekt werden wir den gleichen Code nicht mehrfach verwenden um die nachträgliche Veränderbarkeit zu gewährleisten. Dies ist eine Erinnerung auf das D in S.T.U.P.I.D, was für "Duplication" steht. +Im Projekt werden wir den gleichen Code nicht mehrfach verwenden, um die nachträgliche Veränderbarkeit zu gewährleisten. Dies ist eine Erinnerung auf das D in S.T.U.P.I.D, was für "Duplication" steht. ### Wiederholung +Wir haben die Programmiersprache C auf die verschiedenen Programmierparadigmen überprüft und festgestellt, dass sie sowohl imperativ, deklarativ, typisiert und funktional ist. +