diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 0527a6b..26c3fa9 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -45,3 +45,25 @@ Es gibt keine Kritik Es gibt keine Mitteilung an die Dozierenden +## SU.03 (07.11.2023) +--- +## Lernziel +- Entwurfsmuster +- Definition +- Welche Vorteile und Nachteile es gibt +- Wo man es anwenden kann +- IDE +- Geschichte der Programmierwerkzeuge +- IDE + +## Erkenntnis +In der Vorlesung haben wir Entwurfsmuster kennengelernt und wofür es dient. Es dient als eine Lösungsschablone für typische Probleme bei der Softwareentwicklung und auch bei der Architektur. Mann erstellt dadurch eine Vorlage zur Problemlösung, die wiederverwendbar ist und in verschiedenen Situationen verwendet werden kann. Danach haben wir uns auch Programmierwerkzeuge vorgestellt bekommen. Wir haben die Geschichte der IDE kennengelernt und welche verschiedene Programmierwerkzeuge es gibt. + +## Wiederholung +Debuggen ist ein Prozess in der Programmierung, bei dem es die Probleme festgestellt werden. Beim Debuggen kann man sich die Ursache sehen lassen und es dann es selbst oder auch mithilfe der IDE es beheben lassen. Sobald das Problem behoben ist, wird das Programm nochmal getestet und es wird geguckt, ob das Programm fehlerfrei läuft. + +### Kritik +Es gibt keine Kritik + +### Mitteilung an die Dozierenden +Es gibt keine Mitteilung an die Dozierenden