## Programmiersprachen ### Java * Paradigmen: Hauptsächlich objektorientiert, unterstützt aber auch Aspekte der funktionalen Programmierung. * Typsystem: Statisch typisiert. * Memory Management: Verwendet Garbage Collection zur automatischen Speicherverwaltung. * Bibliotheken und Frameworks: Hat eine reichhaltige Standardbibliothek und unterstützt zahlreiche Frameworks, darunter Spring und Hibernate. * Anwendungsbereiche: Häufig verwendet für Enterprise-Anwendungen, Android-App-Entwicklung und Webanwendungen. ### C * Paradigmen: Hauptsächlich prozedural und imperativ. * Typsystem: Statisch typisiert. * Memory Management: Manuelle Speicherverwaltung, was potenziell zu Speicherlecks führen kann. * Bibliotheken und Frameworks: Hat eine Standardbibliothek, aber weniger umfangreich als andere Sprachen. * Anwendungsbereiche: Systemprogrammierung, Embedded-Systeme, Betriebssysteme. ### Python * Paradigmen: Multiparadigmen, darunter objektorientiert und funktional. * Typsystem: Dynamisch typisiert. * Memory Management: Verwendet Garbage Collection zur automatischen Speicherverwaltung. * Bibliotheken und Frameworks: Bietet eine umfangreiche Standardbibliothek und unterstützt zahlreiche Frameworks wie Django und Flask. * Anwendungsbereiche: Webentwicklung, wissenschaftliches Rechnen, Automatisierung. ### Go (Golang) * Paradigmen: Hauptsächlich imperativ und konkurrierend. * Typsystem: Statisch typisiert. * Memory Management: Verwendet Garbage Collection zur automatischen Speicherverwaltung, ist jedoch für eine bessere Leistung optimiert. * Bibliotheken und Frameworks: Hat eine effiziente Standardbibliothek und wird in der Cloud-Entwicklung (z.B. Docker, Kubernetes) eingesetzt. * Anwendungsbereiche: Serverseitige Entwicklung, Netzwerkanwendungen. ### JavaScript * Paradigmen: Hauptsächlich objektorientiert, unterstützt jedoch auch funktionale Programmierung. * Typsystem: Schwach typisiert (dynamisch) und verwendet Typumwandlungen. * Memory Management: Verwendet Garbage Collection zur automatischen Speicherverwaltung. * Bibliotheken und Frameworks: Hat eine Vielzahl von Bibliotheken und Frameworks, einschließlich React, Angular und Vue.js. * Anwendungsbereiche: Webentwicklung, sowohl auf der Server- als auch auf der Clientseite. ### TypeScript * Paradigmen: Eine typisierte Übermenge von JavaScript, die die Vorteile der statischen Typisierung bietet. * Typsystem: Statisch typisiert, was zu sicherem Code und besseren Entwicklungspraktiken führt. * Memory Management: Wie JavaScript, da es eine Erweiterung von JavaScript ist. * Bibliotheken und Frameworks: Kann alle JavaScript-Bibliotheken und -Frameworks verwenden und bietet statische Typprüfung. * Anwendungsbereiche: Webentwicklung, insbesondere für größere und komplexe Projekte. ## Progammierprinzipien * DRY (Don't Repeat Yourself): Dieses Prinzip besagt, dass Code nicht dupliziert werden sollte, um die Wartbarkeit und Erweiterbarkeit zu verbessern. * KISS (Keep It Simple, Stupid): Dieses Prinzip fördert die Einfachheit im Design und die Vermeidung von übermäßiger Komplexität. * YAGNI (You Aren't Gonna Need It): Dieses Prinzip rät davon ab, unnötigen Code oder Funktionalität im Voraus zu implementieren. * SOLID: besteht aus fünf Designprinzipien zur Verbesserung der Softwarearchitektur. * Clean Code: Ein Grundsatz, der die Bedeutung von sauberem, verständlichem und gut strukturiertem Code betont. * TDD (Test-Driven Development): Dieses Prinzip fördert die Entwicklung von Tests vor der eigentlichen Implementierung, um die Qualität und Zuverlässigkeit des Codes sicherzustellen. * Design by Contract: Ein Prinzip, bei dem Verträge zwischen Teilen eines Systems definiert werden, um sicherzustellen, dass die Schnittstellen korrekt verwendet werden.