@ -33,7 +33,7 @@ Eine imperative Programmiersparche besteht aus einer Aneinanderreihung von Anwei
- IDEs
### Erkenntnis
Integrated Development Environments oder IDEs sind moderne Programmierwerkzeuge. Moderne IDEs haben Zusatzfunktionen, welche das Programmieren erleichtern, diese Funktionen bestehen darin die Syntax zu vervollstendigen, Fehler zu lokaliseren und das debugging zu erleichtern, außerdem besitzen sie die Funktion des Refractorings, diese optimiert den Code ohne seine Funktionalität zu ändern. Es empfielt sich mehrere IDEs auszuprobieren, um herauszufinden, mit welcher man persönlich am besten arbeiten kann
Integrated Development Environments oder IDEs sind moderne Programmierwerkzeuge. Moderne IDEs haben Zusatzfunktionen, welche das Programmieren erleichtern, diese Funktionen bestehen darin die Syntax zu vervollstendigen, Fehler zu lokaliseren und das debugging zu erleichtern, außerdem besitzen sie die Funktion des Refractorings, diese optimiert den Code ohne seine Funktionalität zu ändern. Es empfielt sich mehrere IDEs auszuprobieren, um herauszufinden, mit welcher man persönlich am besten arbeiten kann.
### Wiederholung
Entwurfsmuster sind wiederverwendbare Lösungsansätze und Vorgehensweisen, welche in drei Kategorieren unterteilt sind: Erzeugungsmuster, Strukturmuster und Verhaltensmuster. Außerdem lassen sie sich in zwei Ebenen einteilen, Makro- und Mikro-Design, diese beschreiben die Ebene des Musters, beispielsweise den Programmierer oder das Team. Die Vorteile der Entwurfsmuster liegt darin, dass sie bereits erprobt sind, so sind ihre Vor- und Nachteile bekannt.