diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 2fe51f7..4328a8c 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -62,3 +62,15 @@ Automatisierte Tests bieten den Vorteil, dass sie ohne Anwesenheit des Entwickle ### Wiederholung Für das Sourcecodemanagement gibt es zwei Vorgengensweisen. Zum einen das remote repository, dabei gibt es nur ein geteiltes repository, auf welchem jeder Entwickler Schreibrechte hat. Dadurch, dass es nur ein repository gibt ist die Synchronisation einfach und Entwicklungszwischenstände, welche gepushed wurden, sind sofort für alle sichtbar. Zum anderen gibt es das System des privaten fork, hier gibt es ein master repository und mehrere remote repositories, forks genannt, jedes lokale repository ist mit dem master, auf welchem nur Leserechte freigegeben sind, und mit dem privatem fork, auf welchem gschrieben werden kann. Um die Änderungen in das master repository zu übernehmen wird ein sogennanter pull request gestellt. + +## Vorlesung vom 2023.12.05 + +### Lernziel +- Projekt Management Grundlagen und Modelle +- Aufwandsschätzung + +### Erkenntnis +Eine Aufwandsschätzubg sollte möglichst früh, aber nicht zu fürüh sein, damit ist gemeint, dass sie erst erfolgen soll, wenn mögliche Änderungen an der Planung oder zusätzliche Kundenwünsche unwahrscheinlich sind, um so unnötige Planung und Schätzungen vorzubeugen. Die Schätzung selbst wir in Aufwandspunkten aufgestellt, diese werden den Aufgeben entsprechend zugeteilt, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erzielen sollten die Aufgaben in möglichst kleine Teilaufgaben geteilt werden. Außerdem sollten Prozesse, welche keine Arbeitskraft, aber dennoch Zeit und/ oder Geld kosten, einberechnet werden, zum Beispiel automatisiertes Testen und Refractoring. + +### Wiederholung +Ein Modell für das Projekt Management stellt Scrum dar. Hier wird in vorher festgelegten Intervallen ,"Sprints", gearbeitet, beispielsweise zwei Wochen, nach Ablauf dieser Zeit wird innerhalb eines Meetings der Fortschritt, mögliche Probleme und Änderungen besprochen, um sich so auf einander abzustimmen und effektiver arbeiten zu können. Um die Kommuntikation zu erleichtern wird die zu erledigende Arbeit mit Hilfe von Story-Points erfasst, so kann ein eventuelles Zurückfallen hinter den geplanten Ablauf schnell erkannt werden.