From 3e8f2699fa5e3ed8d72277078b40723ab191b951 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fdai7794 Date: Sun, 12 Nov 2023 21:22:30 +0000 Subject: [PATCH] Update Lerntagebuch.md --- Lerntagebuch.md | 12 ++++++++++++ 1 file changed, 12 insertions(+) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 7594685..3cf717b 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -25,3 +25,15 @@ In der Programmierung gilt das Prinzip des SOLID und STUPID, diese sind die do's ### Wiederholung Eine imperative Programmiersparche besteht aus einer Aneinanderreihung von Anweisungen, welche die Computer-Hardware Schritt für Schritt abarbeitet, zu vergleichen mit einem Kochrezept. Sie gehören zu den ersten Programmiersprachen, da sie sehr hardwarenahe sind, außerdem sind so geschriebene Programme aus sich selbst nachvollziehbar. Beispiele für imperative Programmiersprachen sind C und BASIC. + +## Vorlesung vom 2023.11.07 + +### Lernziel +- Entwurfsmuster +- IDEs + +### Erkenntnis +Integrated Development Environments oder IDEs sind moderne Programmierwerkzeuge. Moderne IDEs haben Zusatzfunktionen, welche das Programmieren erleichtern, diese Funktionen bestehen darin die Syntax zu vervollstendigen, Fehler zu lokaliseren und das debugging zu erleichtern, außerdem besitzen sie die Funktion des Refractorings, diese optimiert den Code ohne seine Funktionalität zu ändern. Es empfielt sich mehrere IDEs auszuprobieren, um herauszufinden, mit welcher man persönlich am besten arbeiten kann + +### Wiederholung +Entwurfsmuster sind wiederverwendbare Lösungsansätze und Vorgehensweisen, welche in drei Kategorieren unterteilt sind: Erzeugungsmuster, Strukturmuster und Verhaltensmuster. Außerdem lassen sie sich in zwei Ebenen einteilen, Makro- und Mikro-Design, diese beschreiben die Ebene des Musters, beispielsweise den Programmierer oder das Team. Die Vorteile der Entwurfsmuster liegt darin, dass sie bereits erprobt sind, so sind ihre Vor- und Nachteile bekannt.