From 5a5ea4f44c5875c7589978003a255e53d0dfb366 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fesolix Date: Wed, 8 Nov 2023 18:15:28 +0100 Subject: [PATCH] SU03_07112023 --- Lerntagebuch.md | 19 ++++++++++++++++++- 1 file changed, 18 insertions(+), 1 deletion(-) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index fb0b285..253858a 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -43,4 +43,21 @@ Meine Haupterkenntnis aus dieser Vorlesung, welche ich für das Gruppenprojekt i ### Wiederholung C gehört zur prozeduralen Programmierung, welche aufeinander folgende Befehle des Algorithmus in überschaubare Teile zerlegt. Startpunkt des Programms ist stets in der Hauptprozedur. ---- \ No newline at end of file +--- + +## SU 03 (07.11.2023) + +### Lernziel +Entwurfsmuster +- bewährte Lösungsschablonen für wiederkehrende Entwurfsprobleme +- eingesetzt in Architektur als auch in der Softwarearchitektur +- findet Anwendung im Makro-Design (Grobentwurf) +- findet Anwendung im Mikro-Design (Beziehung der +Codebestandteile zu einander) + +### Erkenntnis +Entwurfsmuster erleichtern die nicht nur die Kommunikation, sondern eignen sich auch gut zur Dokumentation. Allerdings bringen diese auch einige Nachteile mit sich, wie beispielsweise eine große Einstiegshürde. + +### Wiederholung +Entwurfsmuster kommen ursprünglich aus der Architektur, werden aber seit der Verbreitung von objektorierntierten Programmiersprachen auch immer mehr in der Softwarearchitektur angewandt. +Es gibt drei gängige Entwurfsmuster, welche ursprünglich von der Gang of Four (GoF) unterschieden wurden. Diese waren das Verhaltensmuster, das Strukturmuster und das Erzeugungsmuster. \ No newline at end of file