@ -1095,7 +1095,7 @@ Wie kommen Fehler ins Programm und wann wirken sich diese aus? Das beschreibt di
- Testergebnis unterschiedlich weil verschiedene Personen anderen Kenntnisstand haben
- Überlappung da mehrere Tester das Gleiche testen --> braucht zusätzliche Zeit
- schwer manuel Fehlerzustände zu testen --> verzögerte Kommunikation
- Widerholbarkeit --> muss sich mit Fachlichkeit vorraus --> setzt wissen voraus
- Widerholbarkeit --> muss sich mit Fachlichkeit auskennen --> setzt wissen voraus
- bedeutet potentiellen Aufwand --> menschliches Testen ist langsam
- hohe Kosten
@ -1123,7 +1123,7 @@ Wie kommen Fehler ins Programm und wann wirken sich diese aus? Das beschreibt di
- 2 Kategorien von Tests
- Moudletests --> Testingframework
- Moduletests --> Testingframework
- Applicationtest --> Testen mit Interface
- werden erst spät im Entwicklungsprozess ausgeführt
- sind relativ ungenau --> wo innerhalb des Moduls ist der Fehler?
@ -1228,6 +1228,20 @@ Wie kommen Fehler ins Programm und wann wirken sich diese aus? Das beschreibt di
- eine Gruppe tut die Arbeit
- und andere Gruppe ruft nur auf
#### Übung
- Testen in C und Java
- ceedling und Unity
- Dokumentationen für anschauen
- verschieden Testfälle definieren
### Erkenntnis
In unserem Gruppenprojekt werden wir Unittests verwenden, da es sich beim Schreiben von Tests um eine Fertigkeit handelt, werden wir diese erst erlernen müssen. Zudem werden wir uns in unserem Gruppenprojekt an den Vorgaben fürs Schreiben guter Unittests orientieren. Für den Fall, dass wir später noch Zeit haben ein UI in unser Projekt zu integrieren, werden uns die Informationen zu den anderen Applicationtests sicherlich helfen.
### Wiederholung
Es gibt viele Gründe angeblich keine Tests schreiben zu müssen oder zu sollen. Viele von denen sind allerdings Missverständnisse. Zu diesen gehören unter anderem die Angst, dass durch Unittests keine Fehler behoben werden. Letztendlich gibt es nur einen Grund; das fehlende Wissen sie (die Unittests) zu schreiben.