|
@ -954,9 +954,114 @@ Agile Projekte zeichnen sich nicht durch einen festen Umfang, sondern einen best |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## Vorlesung vom 2023.12.12/Übung vom 2023.12.14 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Lernziel |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#### Vorlesung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Testen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Motivation Testen |
|
|
|
|
|
- Menschen machen Fehler --> unerwünschtes Verhalten |
|
|
|
|
|
- teure Fehler/Schäden |
|
|
|
|
|
- schädigt den Ruf der Firma |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Begriffe |
|
|
|
|
|
- Qualitätssicherung |
|
|
|
|
|
- Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualitätsanforderungen |
|
|
|
|
|
- Testmanagement |
|
|
|
|
|
- Teil der Qualitätssicherung |
|
|
|
|
|
- Testumgebung |
|
|
|
|
|
- Rahmenbedinungen von Tests |
|
|
|
|
|
- Test |
|
|
|
|
|
- Sicherstellung des Erreichen eines Erwartungswertes |
|
|
|
|
|
- Prüfen |
|
|
|
|
|
- Vergleicht Ergebnis mit Eingabe des Kunden |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Ereigniskette (genauer in Widerholung beschrieben) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Fehlerauftreten |
|
|
|
|
|
- akuter Fehler |
|
|
|
|
|
- latenter Fehler |
|
|
|
|
|
- maskierter Fehler |
|
|
|
|
|
- kaskadierender Fehler |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Arten von Defekten |
|
|
|
|
|
- lexikalischer Fehler |
|
|
|
|
|
- syntaktischer Fehler |
|
|
|
|
|
- semantischer Fehler |
|
|
|
|
|
- logische Fehler |
|
|
|
|
|
- Designfehler |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Testmethologie |
|
|
|
|
|
- manuelle Tests |
|
|
|
|
|
- automatisierte Tests |
|
|
|
|
|
- statische Codeanalyse |
|
|
|
|
|
- dynamische Tests |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Bestandteile von Tests |
|
|
|
|
|
- Stichprobe |
|
|
|
|
|
- Testobjekt |
|
|
|
|
|
- Testumgebung |
|
|
|
|
|
- Testziel |
|
|
|
|
|
- Soll-Ist-Vergleich |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Testziele |
|
|
|
|
|
- Fehler aufzeigen |
|
|
|
|
|
- bekanntes Fehlerverhalten dokumentieren |
|
|
|
|
|
- Qualität erfassen |
|
|
|
|
|
- Vertrauen erhöhen |
|
|
|
|
|
- Grenzen ermitteln |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Testebenen |
|
|
|
|
|
- Anwendungs- oder Systemebene |
|
|
|
|
|
- Testsystem/Model |
|
|
|
|
|
- Unittests |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Wie viele Tests? |
|
|
|
|
|
- Testpyramide |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Testnamen |
|
|
|
|
|
- nach: |
|
|
|
|
|
- Ziel |
|
|
|
|
|
- Testmethode |
|
|
|
|
|
- Testgegenstand |
|
|
|
|
|
- Testebene |
|
|
|
|
|
- ausführende Person anderweitige Methode |
|
|
|
|
|
- Testabdeckung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Testprozess |
|
|
|
|
|
- Testziel |
|
|
|
|
|
- Ressourcen |
|
|
|
|
|
- Teststrategie |
|
|
|
|
|
- Prioritäten |
|
|
|
|
|
- Entwurfsmethode |
|
|
|
|
|
- Testabdeckung |
|
|
|
|
|
- Testkriterium |
|
|
|
|
|
- Testumgebung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Analyse der Tests |
|
|
|
|
|
- Anforderungsspezifikation |
|
|
|
|
|
- Testspezifikation |
|
|
|
|
|
- Testfälle |
|
|
|
|
|
- Kritikalität |
|
|
|
|
|
- Testdaten |
|
|
|
|
|
- Testumgebung |
|
|
|
|
|
- Ausführungsreihenfolge |
|
|
|
|
|
- Testkriterium |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Testauführung |
|
|
|
|
|
- Testlog |
|
|
|
|
|
- Datum |
|
|
|
|
|
- ausführende Person |
|
|
|
|
|
- Ergebnis |
|
|
|
|
|
- Testreport |
|
|
|
|
|
- Vergleich mit früheren Ausführungen |
|
|
|
|
|
- Aussage über Softwarequalität |
|
|
|
|
|
- tendentielle nicht absolute Aussage |
|
|
|
|
|
- Lieferbarkeit |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|