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@ -328,6 +328,51 @@ Die Polymorphie ist ein Konstrukt der objektorienten Programmierung. Sie lässt |
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- IDEs |
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- Geschichte der Programmierwerkzeuge |
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- Webstühle |
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- Programmierung über Lochkarten |
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- deklarative Programmierung |
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- Konrad Zuze |
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- Erfinder des ersten digitalen Computers |
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- funktioniert mit Programmierablaufplan |
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- kein Lochkarten mehr |
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- kompilieren in Bytecode mit Papier und Beistift |
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- Nächste Stufe |
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- Rechner stark genug um Code anzuzeigen, der für Menschen lesbar ist |
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- können selber kompilieren |
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- Programmieren immer noch durch Programmierablaufplan |
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- ein Rechner pro Firma |
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- nicht ein Rechner pro Person/Programmierer |
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- falls Rechner durch Programm abstürtzt |
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- Problem da, andere Berechnungen der Firma gestört werden |
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- Nächste Stufe |
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- Hardware schreitet weiter voran |
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- jeder Entwickler hat jetzt seinen eigenen Rechner |
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- Computer sind jetzt leistungsfähig genug um IDEs zu ermöglichen |
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- Diese sind sehr nützlich da sie einige Tools mitbringen: |
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- Syntaxhighlighting (_mit Farbmonitor_) |
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- Vervollständigung von Keywords |
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- besonders mächtig bei typisierten Programmiersprachen |
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- Navigation im Code |
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- zeigen an: _Woher kommt die Methode?_ |
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- Compileparameter |
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- IDEs helfen bei Teamarbeiten sicherzustellen, dass alle Programmierer die gleichen Einstellungen haben |
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- Codeformatierung |
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- keine unnötigen Whitespaceänderungen bei Versionssteuerungssystemen |
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- Fehlerlokalisierung |
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- makiert Fehler im Quellcode |
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- automatisierte Refactorings |
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- keine funktionale Änderung aber Verbessung der Codequalität |
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- Hilfe beim Renaming |
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- benennt an allen anderen Stellen die Funktion/das Objekt/die Variable um |
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- Debugging |
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- Fehler- und Funktionsanalyse |
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- _Warum verhält sich das Programm so?_ |
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@ -337,6 +382,8 @@ Die Polymorphie ist ein Konstrukt der objektorienten Programmierung. Sie lässt |
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- IDE: |
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- Werkzeug(_kasten_) für Programmierer (_Selbstverständnis als Handwerker_) |
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- Werkzeugkasten mit vielen Werkzeugen |
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