Browse Source

Update Lerntagebuch.md (Auf privatem Laptop)

remotes/origin/HEAD fetched-on-2023-11-12
fdai7781 1 year ago
parent
commit
774ccf5e0a
  1. 18
      Lerntagebuch.md

18
Lerntagebuch.md

@ -25,7 +25,21 @@ Befehle die ich erlernt habe:
- Programmiersprachen kennenlernen - Programmiersprachen kennenlernen
- Die Programmiersprachen (TypeScript, JavaScript etc.) ausarbeiten in einer Gruppe aus 3-4 Leuten - Die Programmiersprachen (TypeScript, JavaScript etc.) ausarbeiten in einer Gruppe aus 3-4 Leuten
### Erkenntnis ### Erkenntnis
Durch die Erkenntnis verschiedener Programmiersprachen und Paradigmen kann ich diese in Gruppenprojekte verwenden. Natuerlich nachdem man Erkenntnisse gewonnen hat.
Die SOLID-Prinzipien sind die Zusammenfassung von 5 Prinzipien, die in der objekorientierten Programmierung dazu beitragen, den Code wertbar, flexibel und robust zu machen. Das KISS-Prinzip, auch Stupid-Prinzip genannt, ist ein Leitsatz, der propagiert Dinge nicht zu kompliziert zu sehen / zu machen und die einfachste Loesung fuer ein Problem zu suchen (Keep It Simple, Stupid (Einer der Interpretationen des KISS-Akronyms)).
### Wiederholung ### Wiederholung
Imperative Programmierung ist ein Programmierparadigma, in dem ein Programm aus eine Folge von Anweisungen besteht, die vorgeben, in welcher Reihenfolge was vom Computer getan werden soll. Beispiele hierzu waeren natuerlich Programmiersprachen, sowie Koch Rezepte oder Prozess-Checklisten. Hier sieht man auch, dass vieles nur in einer bestimmten Reihenfolge funktioniert. Ansonsten waere das Endergebnis nicht zufriedenstellend.
Imperative Programmierung ist ein Programmierparadigma, in dem ein Programm aus eine Folge von Anweisungen besteht, die vorgeben, in welcher Reihenfolge was vom Computer getan werden soll. Beispiele hierzu waeren natuerlich Programmiersprachen, sowie Koch Rezepte oder Prozess-Checklisten. Hier sieht man auch, dass vieles nur in einer bestimmten Reihenfolge funktioniert. Ansonsten waere das Endergebnis nicht zufriedenstellend / nicht korrekt.
Die ersten Programmiersprachen, die Imperativ als Paradigma enthalten waren sehr hardwarenahe und benoetigten eine "Schritt fuer Schritt" Anweisung. Die ersten Programmiersprachen, die Imperativ als Paradigma enthalten waren sehr hardwarenahe und benoetigten eine "Schritt fuer Schritt" Anweisung.
---
## SU 03 (07.11.2023)
### Lernziel
- Uebung 1 und 2 in Java (VsCode) bearbeitet und Endergebnisse notiert
- Geschichte der Programmierwerkzeuge
- Entwurfsmuster Definition, Vor- / Nachteile, Beispiele etc.
- Alles rund um IDE
### Erkenntnis
Die Endergebnisse der Uebung finden Sie in einer seperaten Datei Namens "UebungJava".
### Wiederholung
IDE im Zusammenhang von Debugging bedeutet die Arbeitsreihenfolge der Prozedur und Methoden, so wie die Werte von Variablen, waerend der Laufzeit des Programms zu Beobachten.
Der erste Computer Bug wurde 1945 festgehalten.
Loading…
Cancel
Save