From 693c64af98aa43a0981e414de16315aa9f054b70 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fdai7781 Date: Sun, 12 Nov 2023 21:38:50 +0000 Subject: [PATCH] Update (vom privatem Laptop) --- Lerntagebuch.md | 6 +++--- 1 file changed, 3 insertions(+), 3 deletions(-) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 844045a..8a57f88 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -25,9 +25,9 @@ Befehle die ich erlernt habe: - Programmiersprachen kennenlernen - Die Programmiersprachen (TypeScript, JavaScript etc.) ausarbeiten in einer Gruppe aus 3-4 Leuten ### Erkenntnis -Die SOLID-Prinzipien sind die Zusammenfassung von 5 Prinzipien, die in der objekorientierten Programmierung dazu beitragen, den Code wertbar, flexibel und robust zu machen. Das KISS-Prinzip, auch Stupid-Prinzip genannt, ist ein Leitsatz, der propagiert Dinge nicht zu kompliziert zu sehen / zu machen und die einfachste Loesung fuer ein Problem zu suchen (Keep It Simple, Stupid (Einer der Interpretationen des KISS-Akronyms)). +Die SOLID-Prinzipien sind die Zusammenfassung von 5 Prinzipien, die in der objekorientierten Programmierung dazu beitragen, den Code wertbar, flexibel und robust zu machen. Das KISS-Prinzip, auch Stupid-Prinzip genannt, ist ein Leitsatz, der propagiert Dinge nicht zu kompliziert zu sehen oder zu machen und die einfachste Loesung fuer ein Problem zu suchen (Keep It Simple, Stupid (Einer der Interpretationen des KISS-Akronyms)). ### Wiederholung -Imperative Programmierung ist ein Programmierparadigma, in dem ein Programm aus eine Folge von Anweisungen besteht, die vorgeben, in welcher Reihenfolge was vom Computer getan werden soll. Beispiele hierzu waeren natuerlich Programmiersprachen, sowie Koch Rezepte oder Prozess-Checklisten. Hier sieht man auch, dass vieles nur in einer bestimmten Reihenfolge funktioniert. Ansonsten waere das Endergebnis nicht zufriedenstellend / nicht korrekt. +Imperative Programmierung ist ein Programmierparadigma, in dem ein Programm aus eine Folge von Anweisungen besteht, die vorgeben, in welcher Reihenfolge was vom Computer getan werden soll. Beispiele hierzu waeren natuerlich Programmiersprachen, sowie Koch Rezepte oder Prozess-Checklisten. Hier sieht man auch, dass vieles nur in einer bestimmten Reihenfolge funktioniert. Ansonsten waere das Endergebnis nicht zufriedenstellend oder nicht korrekt. Die ersten Programmiersprachen, die Imperativ als Paradigma enthalten waren sehr hardwarenahe und benoetigten eine "Schritt fuer Schritt" Anweisung. --- @@ -36,7 +36,7 @@ Die ersten Programmiersprachen, die Imperativ als Paradigma enthalten waren sehr ### Lernziel - Uebung 1 und 2 in VsCode (Java) bearbeitet und Endergebnisse notiert - Geschichte der Programmierwerkzeuge -- Entwurfsmuster Definition, Vor- / Nachteile, Beispiele etc. +- Entwurfsmuster Definition, Vor- und Nachteile, Beispiele etc. - Alles rund um IDE ### Erkenntnis Die Endergebnisse der Uebung finden Sie in einer seperaten Datei Namens "UebungJava". Durch die Uebung kann ich den Vorgang vom Debuggen verstehen und anwenden.