From 402ec4e4c8d3d4cfad3b6497fe1263b24176bf2e Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Celine Khazarian Date: Fri, 17 Nov 2023 11:41:51 +0100 Subject: [PATCH] Lerntagebuch.md --- Lerntagebuch.md | 21 +++++++++++++++++++-- UebungDebugging | 1 + 2 files changed, 20 insertions(+), 2 deletions(-) create mode 160000 UebungDebugging diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index dfa3116..ab78d05 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -25,7 +25,24 @@ Befehle die ich erlernt habe: - Programmiersprachen kennenlernen - Die Programmiersprachen (TypeScript, JavaScript etc.) ausarbeiten in einer Gruppe aus 3-4 Leuten ### Erkenntnis -Durch die Erkenntnis verschiedener Programmiersprachen und Paradigmen kann ich diese in Gruppenprojekte verwenden. Natuerlich nachdem man Erkenntnisse gewonnen hat. +Die SOLID-Prinzipien sind die Zusammenfassung von 5 Prinzipien, die in der objekorientierten Programmierung dazu beitragen, den Code wertbar, flexibel und robust zu machen. Das KISS-Prinzip, auch Stupid-Prinzip genannt, ist ein Leitsatz, +der propagiert Dinge nicht zu kompliziert zu sehen oder zu machen und die einfachste Loesung fuer ein Problem zu suchen (Keep It Simple, Stupid (Einer der Interpretationen des KISS-Akronyms)). ### Wiederholung -Imperative Programmierung ist ein Programmierparadigma, in dem ein Programm aus eine Folge von Anweisungen besteht, die vorgeben, in welcher Reihenfolge was vom Computer getan werden soll. Beispiele hierzu waeren natuerlich Programmiersprachen, sowie Koch Rezepte oder Prozess-Checklisten. Hier sieht man auch, dass vieles nur in einer bestimmten Reihenfolge funktioniert. Ansonsten waere das Endergebnis nicht zufriedenstellend. +Imperative Programmierung ist ein Programmierparadigma, in dem ein Programm aus eine Folge von Anweisungen besteht, die vorgeben, in welcher Reihenfolge was vom Computer getan werden soll. Beispiele hierzu waeren natuerlich Programmiersprachen, sowie Koch Rezepte oder Prozess-Checklisten. Hier sieht man auch, dass vieles nur in einer bestimmten Reihenfolge funktioniert. Ansonsten waere das Endergebnis nicht zufriedenstellend oder nicht korrekt. Die ersten Programmiersprachen, die Imperativ als Paradigma enthalten waren sehr hardwarenahe und benoetigten eine "Schritt fuer Schritt" Anweisung. + +--- +## SU 03 (07.11.2023) + +### Lernziel +- Uebung 1 und 2 in VsCode (Java) bearbeitet und Endergebnisse notiert +- Geschichte der Programmierwerkzeuge +- Entwurfsmuster Definition, Vor- und Nachteile, Beispiele etc. +- Alles rund um IDE + +### Erkenntnis +Die Endergebnisse der Uebung finden Sie in einer seperaten Datei Namens "UebungJava.md". Durch die Uebung kann ich den Vorgang vom Debuggen verstehen und anwenden. +Das Debugging ist in Gruppenprojekten nuetzlich, um Fehler recht schnell zu finden und den Code der anderen Gruppenteilnehmer schneller nachvollziehen zu koennen. +### Wiederholung +Die IDE bedeutet "integrated development environment" (oder im deutschen "integrierte Entwicklungsumgebung" genannt). Sie ist eine Sammlung von Computerprogrammen, mit denen die Aufgaben der Softwareentwicklung moeglichst ohne Medienbrueche bearbeitet werden koennen. +Definition Medienbrueche: wenn waehrend einer Informationsverarbeitung, innerhalb der Uebertragungskette, ein wechsel des Arbeitsmediums erfolgt. Soll, wenn moeglich, minimiert oder gar vermieden werden, da die Gefahr auf verlangsamen der Informationsbearbeitung und einer Informatinsfaelschung besteht. diff --git a/UebungDebugging b/UebungDebugging new file mode 160000 index 0000000..68155a6 --- /dev/null +++ b/UebungDebugging @@ -0,0 +1 @@ +Subproject commit 68155a6ba6d55ed20167d10a4af56d620c60088c