@ -44,3 +44,33 @@ Das Debugging ist in Gruppenprojekten nuetzlich, um Fehler recht schnell zu find
### Wiederholung
### Wiederholung
Die IDE bedeutet "integrated development environment" (oder im deutschen "integrierte Entwicklungsumgebung" genannt). Sie ist eine Sammlung von Computerprogrammen, mit denen die Aufgaben der Softwareentwicklung moeglichst ohne Medienbrueche bearbeitet werden koennen.
Die IDE bedeutet "integrated development environment" (oder im deutschen "integrierte Entwicklungsumgebung" genannt). Sie ist eine Sammlung von Computerprogrammen, mit denen die Aufgaben der Softwareentwicklung moeglichst ohne Medienbrueche bearbeitet werden koennen.
Definition Medienbrueche: wenn waehrend einer Informationsverarbeitung, innerhalb der Uebertragungskette, ein wechsel des Arbeitsmediums erfolgt. Soll, wenn moeglich, minimiert oder gar vermieden werden, da die Gefahr auf verlangsamen der Informationsbearbeitung und einer Informatinsfaelschung besteht.
Definition Medienbrueche: wenn waehrend einer Informationsverarbeitung, innerhalb der Uebertragungskette, ein wechsel des Arbeitsmediums erfolgt. Soll, wenn moeglich, minimiert oder gar vermieden werden, da die Gefahr auf verlangsamen der Informationsbearbeitung und einer Informatinsfaelschung besteht.
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## SU 02 (31.10.2023)
### Lernziel
- Paradigmen kennenlernen
- Programmiersprachen kennenlernen
- Die Programmiersprachen (TypeScript, JavaScript etc.) ausarbeiten in einer Gruppe aus 3-4 Leuten
### Erkenntnis
Die SOLID-Prinzipien sind die Zusammenfassung von 5 Prinzipien, die in der objekorientierten Programmierung dazu beitragen, den Code wertbar, flexibel und robust zu machen. Das KISS-Prinzip, auch Stupid-Prinzip genannt, ist ein Leitsatz,der propagiert Dinge nicht zu kompliziert zu sehen oder zu machen und die einfachste Loesung fuer ein Problem zu suchen (Keep It Simple, Stupid (Einer der Interpretationen des KISS-Akronyms)).
### Wiederholung
Imperative Programmierung ist ein Programmierparadigma, in dem ein Programm aus eine Folge von Anweisungen besteht, die vorgeben, in welcher Reihenfolge was vom Computer getan werden soll. Beispiele hierzu waeren natuerlich Programmiersprachen, sowie Koch Rezepte oder Prozess-Checklisten. Hier sieht man auch, dass vieles nur in einer bestimmten Reihenfolge funktioniert. Ansonsten waere das Endergebnis nicht zufriedenstellend oder nicht korrekt.
Die ersten Programmiersprachen, die Imperativ als Paradigma enthalten waren sehr hardwarenahe und benoetigten eine "Schritt fuer Schritt" Anweisung.
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## SU 02 (14.11.2023)
### Lernziel
- Operatoren fuer Git naeher kennen lernen
- Warum man Git benutzt (Vorteile und Nachteile)
- Branching erklaert
- Neue Dateien erstellen und verschieben in GitBash
- Aufgaben in der Uebung bearbeiten
### Erkenntnis
Die bereits erlernten Operatoren und auch neue Operatoren kennen zu lernen ist fuer das Gruppenprojekt sehr nuetzlich, da man mit der neuen Erkenntnis schneller an (Gruppen-) Projekte dran kommt und diese bearbeiten kann. Ausserdem konnte ich im Anschluss das System besser versteht.
### Wiederholung
Die Frage: Warum sollen commits klein gehalten werden?
Die Antwort: Man sollte commits klein halten, damit die Faehigkeit von Git, Konflikte automatisch zu loesen, verbessert werden kann, die Konflikte schneller (selber) manuell loesen kann, einfacher zu uebernehmen sind, die Aenderungen leichter in der Historie zu finden sind und um den Zerlegungsgrad der Dokumentation (Verlauf) besser zu verstehen.
###Kritik
Leider habe ich in den letzten Uebungen feststellen muessen, dass das erlangte Wissen von den Vorlesungen nicht fuer die Uebungen ausreicht. Vorallem habe ich dies bemerkt, als ich an der Uebung am 17.11.23 teilgenommen habe und mir Wissen an Fachbegriffen und nuetzlichen Operatoren gefehlt haben.