diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index d7feb46..ac28368 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -128,4 +128,28 @@ Die dritte Möglichkeit ist der Planning Poker. Hierbei bekommt jedes Mitglied d ### Kritik +--- + +## SU (12.12.2023) + +### Lernziel +-In dieser Lehrwoche wurde sich mit dem Testen von Software beschäftigt +-Es wurden die Grundbegriffe des Testens besprochen (Qualitätssicherung, Testmanagements, Testumgebung usw.), die Ereigniskette und die Arten der Fehler und Defekte. +-Danach ging es um Arten und Bestandteile von Tests, Testziele, Testebenen, Testpyramiden und Testnamen und die Qualitätskosten. +-Außerdem wurder der Testprozess (Ablauf, Planung, Analyse, Testausführung und Testnachbereitung) besprochen. +-Abschließend ging es um die psychologischen Aspekte von Tests. + +### Erkenntnis +-Die Woche ist wichtig gewesen um durch die besprochenen Themen unser Projekt möglichst Fehlerfrei zu halten und dabei eine gute Methodik zu haben um dies umzusetzen (automatisierte Tests). + +### Wiederholung +-Es gibt vier Arten von Test. Manuelle, automatisierte, statische Codeanalyse und dynamische Tests. +->manuelle Test werden selbständig von dem Entwickler oder Software Testern durchgeführt. +->automatisierte Test werden häufig mithilfe von Analysesoftware durchgeführt. Die Automatisierung verkürzt Testprozesse und steigert zusätzlich die Qualität der zu testenden Software. +->die statische Codeanalyse wird ausgeführt ohne die Applikation dabei auszuführen. Dabei wird meinst die Analyse von Source Code gemeint. Der Hauptzweck von dieser Sorte Test ist die Überprüfung auf Konformität, Sicherheit und Zuverlässigkeit. +->dynamische Test sind Prüfmethoden, die Fehler in der Software aufzudecken versuchen, die durch dynamische/variable Laufzeitparameter auftreten. + + +### Kritik + ---