diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 6fefe1c..a04d40b 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -22,15 +22,14 @@ Ein Repository ist ein Ort, an dem zentral Dateien im Kontext von Softwareprojek - Folge aus Anweisungen - Reihenfolge vorgegeben - für hardwarenahe Programmierung - - **Beispiele:** + **Beispiele:** - Kochrezepte, Checklisten - Deklarative Programmierung - beschreibung des Problems steht im Vordergrund - Lösungsweg wird automatisch ermittelt - **Beispiele:** + **Beispiele:** - SQL, XSLT, Prolog - **Vorteile:** + **Vorteile:** - kürzer als imperative Programme - mathematische beweise sind einfacher - partiell auswertbar @@ -41,15 +40,15 @@ Ein Repository ist ein Ort, an dem zentral Dateien im Kontext von Softwareprojek - sequentielles Abarbeiten von Hierarchien von Funktionen - Startpunkt in der Hauptprozedur (vgl. "Main" Methode in Java) - bestimmte Rückgabewerte für Fehler - **Beispiele:** + **Beispiele:** - COBOL, C, Pascal - Objektorientierte Programmierung - Objekte, Klassen und Vererbungen werden unterstützt - Kapselung von Daten und Funktionen - Polymorphie - **Beispiele:** + **Beispiele:** - Smalltalk, C++, Java, Kotlin - **Vorteile** + **Vorteile** - bessere Struktur - Wiederverwendbarkeit von Programmteilen - bessere Testbarkeit @@ -57,30 +56,30 @@ Ein Repository ist ein Ort, an dem zentral Dateien im Kontext von Softwareprojek - grundlegende Ausdrücke sind Erzeugungen und Anwendungen von Funktionen - ineinander verschachtelt - Daten fliessen durch das Programm - **Beispiele:** + **Beispiele:** - Lisp, Scala, (C++, Java, Kotlin nicht das Hauptfeature der Sprachen) - **Vorteile:** + **Vorteile:** - Berechnungen effizient und übersichtlich - neue Funktionen können in der Laufzeit generiert werden - für nebenläufige Prozesse geeignet - nur Berechnungen - typisierte Programmiersprachen - Datentyp von Variablen, Parametern und Rückgabewerten sind festgelegt (implizit oder explizit) - **Beispiele:** + **Beispiele:** - C, C++, Java, Typescript **Vorteile** - Fehler schneller erkennen - Hilfe durch IDE - **Nachteile:** + **Nachteile:** - Typen müssen zum Programmmierzeitpunkt bekannt sein - nachträgliche Änderung an Typen können den Code brechen - typenlose Programmiersprachen - Datentyp wird nicht festgelegt - **Beispiele:** + **Beispiele:** - sh, cmd, JavaScript - **Vorteile:** + **Vorteile:** - implizite Konvertierung - **Nachteile:** + **Nachteile:** - Typenfehler treten erst in der Laufzeit auf **Prinzipien der Programmierung**