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2.0 KiB
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Programmierparadigmen
Java
- Objektorientiert
- Klassen, Vererbung, Polymorphie
- Imperativ
- Ähnlichkeit zu C++
- Standart-Bibliotheken
- Strikt typisiert
- Funktionale Anteile seit neueren Java-Versionen
- Anwendung: Web-Applikationen, Desktop-Anwendungen
C
- Imperativ
- Prozedual
- Typisierte Sprache
- Anwendung:Hardwarenahe Programmierung
- Direkter Speicherzugriff
- Nutzung auf so ziemlich allen Systemen
- Schnell & verbraucht wenig Ressourcen
- Befehlssatz ist relativ klein
- Kann Vorteil oder Nachteil sein
- Selber schreiben oder einbinden externer Bibliotheken
Python
- Prozedural
- Imperativ
- Dynamische Typisierung
- Duck Typing
- Objektorientiert
- Vererbung
- Functional
- Python wird zur Bytecode Übersetzt bevor er interpretiert wird
- Klare Syntax, kompakter Code, geringe Schlüsselwörter
- Kompilierter Bytecode wird vom Interpreter ausgeführt
Go
- Imperativ / 00P (aber keine Klassen/Vererbung)
- Einfach/lesbar
- Effizient
- Orientierung an C
- Low-Level
- Statische Typisierung
- Variablen haben festen Datentyp
- Fehlerfindung frühzeitig
- Standardbibliothek
- Cross Platform Compilation
JavaScript
- Ähnliche Syntax zu C
- Typenlose
- Imperative Programmiersprache
- Funktionale Programmiersprache
- Objektorientierte Sprache
- Prototypenbasiert also Klassenlos
- Asynchrone Verarbeitung (Callbacks)
- Modulare Programmierung (ES6)
- Vorteile: Verwendung für Frontend & Backend
- Altere Sprache, Große Community
- Interaktive Benutzeroberflächen
- Unterstützung verschiedener Browser
- Anfälligkeit zu XSS
- Läuft im Browser
TypeScript
- imperativ
- Superset von JavaScript
- Starke Typisierung im Gegensatz zu Javascript
- Statische & Dynamische Datentypen werden unterstützt
- TypeScript ist objekt-orientiert
- Vererbung
- Schnittstellen
- Funktional (weil auf JavaScript aufbauend)
- Einsatzzweck für große Web-Applikationen/Frameworks
- Bessere Strukturierung
- Konsistener durch Type-Checking/Typisierung
Programmierprinzipien
STUPID, SOLID