3.1 KiB
Git-Kommandos
git init - initialisieren
git status - zeigt den aktuellen Zustand des Arbeitsverzeichnisses und der Staging-Umgebung in Git an. Er zeigt an, welche Änderungen sich in der Staging-Umgebung befinden, welche nicht und welche Dateien nicht von Git verfolgt werden. Die Änderungen sind dabei rot hinterlegt.
git log - Der Befehl "git log" ist ein Tool, das zur Untersuchung der Historie eines Repositorys und zum Auffinden einer bestimmten Version eines Projekts verwendet wird. Die Ausgabe des Logs kann unterschiedlich personalisiert werden, von der Filterung von Commits bis hin zur Anzeige in einem vollständig benutzerdefinierten Format. Mit "git log" können Snapshots angezeigt werden, die committet wurden, um den Projektverlauf aufzurufen, ihn zu filtern und nach bestimmten Änderungen zu suchen.
git add "Datei" - Änderungen aus dem Arbeitsverzeichnis zur Staging-Umgebung hinzufügt. Die Staging-Umgebung ist ein Bereich, in dem man die Änderungen überprüfen und vorbereiten kann, bevor man sie mit git commit zu einem neuen Commit macht. Mit git add kann man einzelne Dateien oder ganze Verzeichnisse angeben, die man versionieren möchte. Git add ist der erste Schritt im git Workflow, gefolgt von git commit und git push.
cd - man geht in der Datei
git diff - Der git diff Befehl wird verwendet, wenn Sie Unterschiede zwischen zwei beliebigen Bäumen feststellen möchten. Das könnte der Unterschied zwischen Ihrer Arbeitsumgebung und Ihrer Staging-Area (git diff an sich), zwischen Ihrer Staging-Area und Ihrem letzten Commit (git diff --staged) oder zwischen zwei Commits (git diff master branchB) sein.
git commit -m "Text" - Änderungen im lokalen Repository hochladen; Der Befehl git commit -m "commit message" erstellt sofort einen Commit mit einer angegebenen Commit-Nachricht.
git reset --hard "commit_hash" - Aktionen rückgängig zu machen
git checkout -- "datei" - Branches zu erstellen, zu wechseln und um Remote-Branches auszuschecken. Der Befehl git checkout ist ein wichtiges Tool für den Standard-Git-Betrieb. Er ist das Gegenstück zu git merge. Die Befehle git checkout und git merge sind wichtige Tools zur Unterstützung von git workflows.
git branch "branch" - Ein Git Branch ist ein simpler Zeiger auf einen Commit, der es ermöglicht, verschiedene Versionen eines Projekts zu verwalten. Mit dem Befehl git branch kann man Branches erstellen, abrufen, umbenennen und löschen. Um zwischen Branches zu wechseln oder sie zusammenzuführen, muss man die Befehle git checkout und git merge verwenden.
git checkout "branch"
git tag "label" - Ein Tag bei Git ist ein Verweis auf einen bestimmten Zeitpunkt im Git-Verlauf. Tags werden in der Regel verwendet, um bestimmte Punkte im Verlauf zu erfassen, die für einen markierten Versions-Release (z. B. v1.0.1) verwendet werden.
git merge "branch" - Mit git merge können mehrere Commit-Abfolgen in einen einheitlichen Verlauf zusammengeführt werden. Der Befehl wird genutzt, um zwei Branches zu vereinen.
git rebase "branch" - ehrere Commits auf einmal ändern und den Verlauf des Repositorys anpassen. Man kann Commits neu anordnen, bearbeiten oder squashen.