diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index a521198..69f43f6 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -134,3 +134,34 @@ Eines der Modelle im Projektmanagment beschreibt die Methode der agilen Planung. Das agile Modell fixiert dabei nicht den Umfang des Projektes, sondern den Aufwand und die Zeit des Projekts. Dadurch werden dem Projektteam mehr Freiheiten eingeräumt und die Aufgaben priorisiert, die der Kunde wünscht. Je nach Projektmanagement kann der gewünschte Umfang des Kundens soger überschritten werden. + +## SU 07 (12.12.2023) +### Lernziel +* Grundlagen von Softwaretests erlernen und verstehen: + * Arten von Tests: manuell, automatisch, statisch, dynamisch + * Bestandteile: Stichprobe, Testobjekt, Testumgebung, Testziel, Soll-\Ist-Zustand + * Testziele: Fehler zeigen, Qualität erfassen, Vertrauen erhöhen, Grenzen ermitteln + * Testebenen: Anwendung, Teilsystem, Codeebene +* Testablauf: + * Testplan: Testziel, Ressourcen, Strategie  Prioritäten, Entwurfsmethode, Testabdeckung, Kriterien, Umgebung + * Prozess: Basis Anforderungsdoku, Testfälle  Kritikalität, Testdaten und Umgebung, Exec-order, Infrastruktur + * Testausführung: Testlog  Fehlverhalten, Fehlerkategorie + * Testreport: Zusammenfassung, Vergleich frühere Logs, Entscheidung Lieferfähigkeit +* Verschiedene Arten von Softwarefehler verstehen und erkennen +* Ereigniskette von Fehlern, Unterteilung von Fehlerauftritten und Arten von Defekten + * Fehler: + * Latent --> Daten nicht wie erwartet, findet User + * Maskiert --> meist von latentem Fehler verdeckt, erst danach auffindbar + * Kaskadiert --> Folgefehler + * Defektarten: Syntaktisch, Semantisch, Logisch, Design; + +### Erkenntnis +Für das Gruppenprojekt habe ich die Wichtigkeit von Test, deren Methodik und deren Aufbau kennengelernt. Sowohl habe ich auch gelernt das es in Ordnung ist Fehler zu machen und deswegen testet man den Code oder lässt andere drüber schauen. Es gibt eine Menge Art und Weisen, Fehler zu erzeugen und gleichzeitig viele Methoden Fehler zu vermeiden oder herauszufinden. Testen wird sowohl in dem Gruppenprojekt, als auch im späteren Arbeiten zu einer wichtigen Routine werden müssen und demnach ist das Erkennen und verstehen von Fehlertypen, sowie von Defekten sehr wichtig. + +### Wiederholung +Das Auftreten von Fehlern kann in vier Gruppen unterteilt werden: +* Akute Fehler: treten direkt beim Compilieren oder beim ersten Testen des Codes auf und können direkt verbessert werden. +* Latente Fehler: treten bei unerwarteten Daten auf, also Eingaben die nicht für möglich gehalten wurden. Es sind Fehler, die nicht umbedingt zu Problemen bei der Ausführung eines Programmes führen, sondern dazu, das Daten nicht so sind, wie erwartet. +* Maskierte Fehler: wird von anderen Fehlern verdeckt (meist latenter Fehler) +und kann erst entdeckt werden, wenn der andere behoben wurde. +* Kaskadierter Fehler: kein Fehler im eigentlichen Sinne. Er entsteht durch unerwartete Eingabe andere Fehler und wird behoben, wenn der andere behoben wurde.