diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 7042f4a..e4b4dfd 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -31,7 +31,6 @@ Objektorientierte Programmierung (OOP) ist ein Modell der Computerprogrammierung * Zeileneditoren * Integrated Developement Environment * Integrated Developement Environment - * Einteilung * Beispiele * Eclipse, IntelliJ, Netbeans, Visual Studio Code * Automatisierungen @@ -40,3 +39,15 @@ Objektorientierte Programmierung (OOP) ist ein Modell der Computerprogrammierung * Debugging: Beobachtung des Programms während der Laufzeit * Abarbeitungesreihenfolge der Prozeduren/Methoden * Werte von Variablen + * Programmiermuster, verordnet unter Oberkategorien: + * Erzeugungsmuster + * Strukturmuster + * Verhaltensmuster + +Anmerkung: Wir haben in Java debugged und im Repository eine Datei namens "Debugging.md" angelegt. Hier finden sie alle Inhalte der Übung. + +### Erkenntnis +Die drei Muster, die wir kennengelernt haben, können unser Gruppenprojekt sehr vereinfachen, da wir zum einen Schablonen zur Lösung bekannter Probleme haben. IDE's können das Programmieren durch verschiedene Features vereinfachen und beschleunigen. + +### Wiederholung +Eine IDE (Integrated Development Environment) ist eine Programmieroberfläche, die verschiedene Funktionen zur Verfügung stellt. Sie ist durch verschiedene eingebaute Komponente ein sehr kompetentes Entwicklerwerkzeug. Zu diesen Komponenten zählen: Syntax-Vervollständigung, Fehler Lokalisierung durch Fehler hervorhebungen und Debugging Werkzeuge. Diese genannten Komponennte vereinfachen und beschleunigen den Entwicklungsprozess, weil der Code schneller geschrieben werden kann und Fehler schnell gefunden werden können. Ein paar IDE Beispiele wären z.B. Visual Studio Code und Eclipse.