From 38073f284ffe5d06a69a744e667eb6b801dfe070 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Yannis Liebermann Date: Sun, 12 Nov 2023 22:38:55 +0100 Subject: [PATCH] SU - 03 --- Lerntagebuch.md | 15 ++++++++++++++- 1 file changed, 14 insertions(+), 1 deletion(-) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 65e49d4..5169a39 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -26,4 +26,17 @@ Das Ziel von **Clean Code** ist es, die Software effiziente zu Entwickeln und zu Die do's und don'ts sollten eingehalten werden, um guten Code zu schreiben. Es sollten Code Duplications vermieden werden, wenn es zu Duplications kommen sollte, sollte der Code in eine Funktion verpacken und diese überall verwenden. Dies hilft es in der Zukunft Fehler zu vermeiden, da dieser Code nicht mehr an vielen Stellen manuell angepasst werden muss, sondern nur noch an einem Punkt im Programm. ### Wiederholung -Mit der Objektorientierte Programmierung werden die Daten und Funktionen in einem Objekt gespeichert und sind besser strukturiert. Mit Objekten, kann der Code besser Getestet und wiederverwertet werden. Mit der Polymorphie wir in der Objektorientierten Programmierung viel Arbeit gespart, durch überladung von Funktionen, können viele Teile öfters verwendet werden. \ No newline at end of file +Mit der Objektorientierte Programmierung werden die Daten und Funktionen in einem Objekt gespeichert und sind besser strukturiert. Mit Objekten, kann der Code besser Getestet und wiederverwertet werden. Mit der Polymorphie wir in der Objektorientierten Programmierung viel Arbeit gespart, durch überladung von Funktionen, können viele Teile öfters verwendet werden. + +## SU - 03 - 7.11.2023 +### Lernziel +- design patterns +- IDEs +- Code Insight/Intellisense +- Debugging + +### Erkenntnis +Entwurfsmuster sollten in die Entwicklung integriert werden, um von bewährten Lösungen für wiederkehrende Probleme zu profitieren, die Effizienz durch Wiederverwendbarkeit zu steigern und die Qualität des Codes zu verbessern. Insgesamt bieten Entwurfsmuster einen strukturierten Ansatz, der die Entwicklung erleichtert und qualitativ hochwertiges Entwickeln ermöglicht. + +### Wiederholung +Entwurfsmuster sind erprobte Lösungsvorlagen für wiederkehrende Entwurfsprobleme in der Architektur und Softwareentwicklung. Sie dienen als wiederverwendbare Vorlagen zur Problemlösung in spezifischen Kontexten, fördern bewährte Praktiken und verbessern die Effizienz der Entwicklung. Durch die Anwendung dieser Muster können Entwickler auf bewährte Lösungen zurückgreifen und die Codequalität verbessern. \ No newline at end of file