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Erzeugungsmuster in der Softwareentwicklung: |
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1-Erbauer (Builder): Separiert den Aufbau komplexer Objekte von ihrer konkreten Erzeugung, um die Struktur zu abstrahieren. |
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2-Fabrikmethode (Factory Method): Mehrere verwandte Klassen implementieren eine gemeinsame Schnittstelle. |
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3-Abstrakte Fabrik (Abstract Factory): Definiert eine Schnittstelle zur Erzeugung einer Objektfamilie zur Laufzeit. |
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4-Einzelstück (Singleton): Ermöglicht die einmalige Instanziierung einer Klasse. |
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5-Multiton: Kontrolliert die Anzahl erzeugter Objekte in einer Singleton-Variante. |
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2-Fabrikmethode (Factory Method): Mehrere verwandte Klassen implementieren eine gemeinsame Schnittstelle. |
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# Lerntagebuch von Thomas Papendieck |
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3-Abstrakte Fabrik (Abstract Factory): Definiert eine Schnittstelle zur Erzeugung einer Objektfamilie zur Laufzeit. |
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4-Einzelstück (Singleton): Ermöglicht die einmalige Instanziierung einer Klasse. |
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5-Multiton: Kontrolliert die Anzahl erzeugter Objekte in einer Singleton-Variante. |