From 9dfa7a041fb298ac27918c459d6b45ad137f2bd2 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fdai7731 Date: Sun, 5 Nov 2023 20:00:08 +0000 Subject: [PATCH] Update Lerntagebuch.md --- Lerntagebuch.md | 22 ++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 22 insertions(+) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index a410e63..e80000b 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -2,3 +2,25 @@ # Vorlesung vom 2023.10.31 +### Programmierparadigmen. + +### Lernziel: +### Definitionen von verschiedenen Programmierarten und deren Vorteile und Beispiele. +### Typisierte und Typenlose Programmiersprachen, was diese sind und welche Vor- und Nachteile sie haben. +### SOLID-vs.-STUPID Programmierungsprinzipien. + + +### Gelernte Themen: +### Ich habe neue und verschiedene Wörter bzgl. der Programmierung gelernt. Z.B. der Unterschied zwischen imperative und deklerative Programmierung, was objektorientierte Programmierung bedeutet und welche Vorteile man bei der hat. und natürlich auch alle anderen arten der programmierung wie z.B. Prozedurale und funkionale Programmierung. + + +### Herausforderungen: +### Mir haben schwierigkeiten begegnet, da ich noch Anfänger bin und noch keine Erfahrung mit allgemeinen Programmierung habe. Ich habe zwar gelernt, was die typenlose Programmiersprachen sind, also sh, cmd, javascript und x86 Assembler aber kann mit den noch nichts anfangen und werde mich demnächst beschäftigen, diese tiefer kennenzulernen. + + +### Lernmethoden: +### Ich verwende meine Lernmethode, die ich seit der kindheit benutze und zwar, erstmal Lesen und dann aufschreiben und danach das gelernte anwenden. Außerdem lerne ich gern mit anderen Personen und habe eine Gruppe gegrundet, um zusammen zu lernen. + + +###zukünftige Ziele: +### ich finde die prinzipien der Programmierung sehr wichtig und werde sie wieder mit einem Kollegen lernen, da ich sie in der letzten Übung nicht ganz verstanden habe, weil ich krank gewesen bin. ich würde auch gern den Unterschied zwi. den Programmiersprachen noch besser lernen und beherschen, weil das wird uns bis zum Ende des Studiums begleiten.