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# Programmierparadigmen von verschiedenen Programmiersprachen
## Übung 02.11.2023
### Java
Imperativ Objekt-orientiert (OOP) Streng objekt-orientiert Konzept: Klassen/Objekte Vererbung/Kapselung/Polymorphie Modellierung komplexer Probleme leichter Wartbar/Skalierbar Plattform unabhängig -> Cross-Plattform Kompatibilität Multi-Threaded Funktional (seit neueren Versionen)
### C
Imperative Programmiersprache Prozedurale Programmiersprache Weitergabe von Daten über Funktionen Typisierte Programmiersprache -> Streng typisiert Vorteil: Hardwarenähe, Kompatibilität Schnelligkeit Nachteil: Speicherverwaltung
### Python
Imperativ Objekt-orientiert Klassen und Objekte Hierarchien Funktional Kompakte Syntax Interpretierte Sprache Übersetzung in andere Sprachen möglich (Cython, etc.) Portabilität Typisierung Dynamisch (Duck Typing)
### Go
Modular, imperativ Breite Palette an Programmierparadigmen Teilweise Objektorientiert & Funktional Keine Vererbung Statt Klassen werden Structs verwendet Einache, effektive Programmierung Typisierung: Statisch typisiert Vor der Kompilierung müssen Typen fest stehen Mix: Schnelligkeit von C & Anwendungsmöglichkeiten/Simplizität von Python Multi-Threading
### JavaScript
Erweiterung von HTML Multi-Paradigmen OOP, Prozedural oder Funktional Dynamische Typisierung Anwendung: Interaktive Web-Anwendungen (z.B. Google Maps) Vorteile: Modernes Erscheinungsbild, Günstiger Server-Traffic (läuft im Browser) Dynamische Elemente Event-basiert (Callbacks) Asynchrone Verarbeitung
### TypeScript
Typisiert Imperativ, OOP Vererbung TypeScript hat Einfluss von JavaScript/Java/C# Baut auf Supermenge von JavaScript Bibliotheken auf Skalierbarkeit/Wartbarkeit -> Durch Einführung OOP
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