From 1aff8b067b46aa6294d93feeb9076cd7db5e1bee Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fdai7727 Date: Tue, 9 Jan 2024 13:44:17 +0000 Subject: [PATCH] Erster Eintrag zur Vorlesung am 09.01.24 --- Lerntagebuch.md | 14 ++++++++++++++ 1 file changed, 14 insertions(+) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index a275726..ff2ed00 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -133,6 +133,20 @@ Es ist wichtig, dass Unittests eine gewisse Struktur/Funktionalität einhalten, `Sweet Spot`: Unter `Sweet Spot` versteht man den optimalen Punkt zwischen Funktionalität und Kosten eines Tests. Es sollte immer eine Balance zwischen Kosten und Funktionalität gehalten werden. Unnötig aufwändige/teure Test mit geringer Funktionalität sollten vermieden werden. +## Vorlesung vom 09.01.24 + +### Lernziel +- Gründe für Test Driven Development +- Aufbau des Test Driven Development micro cycle +- Conways Spiel des Lebens + +### Erkenntnis +Test Driven Development bietet Vorteile bei der Entwicklung von Software, indem es die Robustheit und die Vertrauenswürdigkeit der Software steigert. Des Weiteren sorgt durch die klein-schrittige Vorgangsweise, dass ein sogenannter "Flow" verhindert wird. In diesem wird zwar am meisten Produktivcode geschrieben, jedoch werden während diesem auch die meisten Fehler in die Software eingebaut. Dies kann bei unserem späteren Projekt vorteilhaft sein, um ein lange Fehlersuche und -korrektur vorzubeugen. + +### Wiederholung +`TDD micro cycle`: Der `TDD micro cycle` besteht aus 3 Schritten: Der erste Schritt(neuer Test) besteht darin einen neuen Test zu schreiben, sodass er fehlschlägt. Im zweiten Schritt (Transformation) wird so viel Produktivcode geschrieben bis der Test erfüllt wird, wobei die zukünftigen Anforderungen missachtet werden können. Im dritten und letzten Schritt (Refactoring) des Kreislaufs wird der Code (Produktion und Test) aufgebessert und an die Anforderungen angepasst ohne das der Test fehlschlägt und die Funktionalität geändert wird. + + ## Vorlesung vom ### Lernziel