- Inhalt der Vorlesung war Test Driven Developement, eine Vorgehensweise zur Erstellung von automatisierten Unittests
- Unittests sind die meist genutzte Testart und entstehen beim TDD zeitgleich zum Produktivcode
- Damit lässt sich eine Anforderungsabdeckung von 100% erreichen sowei eine Testabdeckung von ca 80%
- Unittests sollen möglichst simple und kurz gehalten werden, um dieses Ziel zu erreichen ist alles erlaubt, hauptsache ist, dass der Test schnell und sicher ist und die gegebenen Anforderungen abdeckt
Übung:
- Ziel der Übung war es Unittests für das Berechnungssystems eines Bowlingspiels zu schreiben
- Hierzu haben wir uns erst einen Testplan gemacht, der dann mittesls ceedling, CMock und VS Code realisiert wurde
### Erkenntnis
Für das Gruppenprojekt dehme ich mit, zeitgleich zum Produktivcode meine Unittests zu schreiben und diese wiederrum zum Refactoring meines Produktivcodes zu verwenden. Zudem ist es wichtig, eine möglichst hohe Testabdeckung zu erreichen und jeder commit immer alle Tests besteht. Desweiteren sollten die Tests simple und spezifisch gehalten werden und keine Abhängigkeiten haben.
### Wiederholung
Ceedling:
Ceedling ist ein Build- und Test-Framework für C-Programme. Mit Ceedling ist es möglich automatisierte Unittests für C-Code auszuführen, um zu prüfen, ob alle Funktionen und Methoden
wie erwartet funktionieren. Zudem Lässt sich über Ceedling die Codeabdeckung auslesen, dadurch lässt sich feststellen, wie viel Code durch Tests bereits abgedeckt ist. Zudem bietet Ceedling unterstützung beim Kompilieren und Linken eines Projekts.