From bb967087d117db7f6eddd81124ed9981439d96db Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fdai7723 Date: Sun, 5 Nov 2023 19:16:05 +0000 Subject: [PATCH] Update Lerntagebuch.md --- Lerntagebuch.md | 14 +++++++------- 1 file changed, 7 insertions(+), 7 deletions(-) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index a3e2c62..56718fa 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -23,18 +23,18 @@ Wir haben heute mit dem Linux Terminal erste Erfahrungen gesammelt. Über das Te ### Lernziel Übung: -- Inhalt der Übung war es, in einer Gruppenarbeit die Programmiersprachen Java, C, Python, Go, JavaScript und TypeScript hinsichtlich der in der Vorlesung besprochenen Programiermethoden zu analysieren und kategorisiseren. -- Die Hausaufgabe der Übung ist, bis Mittwoch, den 08.11.2023 die Datei "Prohgrammierparadigmen.md" in unserem Git Repository anzulegen, in der die Inhalte der Gruppenarbeit zusammengetragen sind. +- Inhalt der Übung war es, in einer Gruppenarbeit die Programmiersprachen Java, C, Python, Go, JavaScript und TypeScript hinsichtlich der in der Vorlesung besprochenen Programiermethoden zu analysieren und kategorisieren. +- Die Hausaufgabe der Übung ist bis Mittwoch, den 08.11.2023, die Datei "Programmierparadigmen.md" in unserem Git Repository anzulegen, in der die Inhalte der Gruppenarbeit zusammengetragen sind. Vorlesung: -- In der Vorlesung wurden acht verschiedenen Prograammierparadigmen und deren Bezug zu den jeweiligen Programmiersprachen thematisiert. -- Zudem haben wir uns näher mit den "Do's and Don'ts" beim Schreiben von Software und das in der Softwareenticklung verwendete Apronym "STUPID & SOLID" befasst. -- Am Ende der Vorlesung wurden uns noch weitere essenziele Prinzipien der Programmierung und deren Bedeutung vorgestellt (KISS, FCoH, SLA, YAGNI, IOC, DI) +- In der Vorlesung wurden acht verschiedene Programmierparadigmen und deren Bezug zu den jeweiligen Programmiersprachen thematisiert. +- Zudem haben wir uns näher mit den "Do's and Dont's" beim Schreiben von Software und das in der Softwareentwicklung verwendete Apronym "STUPID & SOLID" befasst. +- Am Ende der Vorlesung wurden uns noch weitere essentielle Prinzipien der Programmierung und deren Bedeutung vorgestellt (KISS, FCoH, SLA, YAGNI, IOC, DI) ### Erkenntnis -Für das Gruppenprojekt und für mich als Anfänger im Bereich Programmieren nehme ich mit, unmittelbar alle oben genannten Prinzipien der Programmierung zu berücksichtigen. Das wird mir und meiner Gruppe viel Zeit ersparen meinen Code später wiederund über längere Zeit komplett zu verstehen und erleichtert es mir und meinen Gruppenmitgliedern daran Verbesserungen und Optimierungen vorzunehmen. Außerdem ist es enorm wichtig sich einen gewissen Standart anzueignen, mit dem man +Für das Gruppenprojekt und für mich als Anfänger im Bereich Programmieren nehme ich mit, dass ich unmittelbar alle oben genannten Prinzipien der Programmierung berücksichtige. Das wird uns viel Zeit ersparen meinen Code später erneut und über längere Zeit komplett zu verstehen, zudem erleichtert es meinen Gruppenmitgliedern und mir daran Verbesserungen und Optimierungen vorzunehmen. Außerdem ist es enorm wichtig sich einen gewissen Standart anzueignen, um unnötige Missverständnisse in der Gruppe zu vermeiden. ### Wiederholung -Verschiedene Programmierparadigmen haben verschiedene Sprachen zur optimalen Anwendung. Bei der Objektorientierten Programmierung geht es um das Beschreiben und verarbeiten von Datenelementen, die in klar definierten Objekten enthalten sind (Objekte werden wiederrum in Klassen eingeteilt). Java eine imperative Programmiersprache, bei der die Reihenfolge der Anweisungen klar voregeben ist. Wenn man jetzt noch die Möglichkeit der Datenkapselung (Daten vor einer unerwarteten Veränderung zu schützen) und der Polymorphie von Java berücksichtigt, kann man feststellen, dass sich Java neben der OOP auch für größere Softwareprojekte eignet, da es die Komplexität von Software reduzieren kann und dabei hilft, gut zu wartende Software zu erstellen. Weiter mögliche Programmiersprachen für die OOP wären z.B C#, C++(schneller als Java), Smalltalk oder Kotlin. +Verschiedene Programmierparadigmen haben verschiedene Sprachen zur optimalen Anwendung. Bei der Objektorientierten Programmierung geht es um das Beschreiben und Verarbeiten von Datenelementen, die in klar definierten Objekten enthalten sind (Objekte werden wiederum in Klassen eingeteilt). Java ist eine imperative Programmiersprache, bei der die Reihenfolge der Anweisungen klar vorgegeben ist. Wenn man noch die Möglichkeit der Datenkapselung (Daten vor einer unerwarteten Veränderung zu schützen) und der Polymorphie von Java berücksichtigt, kann man feststellen, dass sich Java neben der OOP auch für größere Softwareprojekte eignet, da es die Komplexität von Software reduzieren kann und dabei hilft, gut zu wartende Software zu erstellen. Weitere mögliche Programmiersprachen für die OOP wären z.B.: C#, C++(schneller als Java), Smalltalk oder Kotlin. ### Kritik ---