@ -92,3 +92,34 @@ Git ist ein Source-Code-Management-Tool, das unter anderem mit Branches arbeitet
### Kritik
---
## SU (28.11.2023)
### Lernziel
Vorlesung :
- Die Vorlesung behandelte die Kooperation zwischen mehreren Softwareentwicklern in einem remote repository
- Um den Aufwand und technische Konflikte beim Zusammenführen vieler Einzelarbeiten zu verringern, wird das Testen auf Funktionialität, die Dokumentation sowie das Erkennen von Laufzeitfehlern mit einem integrierten build-Prozess automatisiert
- Zudem ging es um die semantische Versionierung (wie eine Versionsnummer aufgebaut ist), das gemeinsame remote Repository und den privaten fork
Übung :
- Thema der Übung war ein remote repository zu initialisieren und einen private fork zu simulieren. Unser vorher angelegtes local repository wurde somit zu unserem seperaten Repository.
### Erkenntnis
Die Vorteile des privaten fork erscheinen mir für das Gruppenprojekt sehr wichtig. Der private fork ist von der Synchronisation zwar etwas komplexer, bietet aber mehr Möglichkeiten zum experimentieren. Eine einheitliche und korrekte Versionierung seiner Arbeit und im Team hilft den Überblick über die verschiedenen Repository zu behalten und die einzelnen Versionen zu organisieren.
### Wiederholung
Automatisierte Tests müssen für jedes Programm seperat programmiert werden (build). Beliebte build-Tools sind z.B. Java oder C/C++. Weitere Vorteile eines build-Prozesses sind, dass er neben der Arbeitszeit arbeitet. Zudem sind Computer weitaus zuverlässiger, wenn es darum geht, immer wieder die gleichen Schritte exakt gleich auszuführen. Der Nachteil daran ist jedoch, dass automatisierte Tests nur auf das testen, wofür sie programmiert sind. Abweichendes Verhalten im Programm, kann möglicherweise nicht dokumentiert oder festgestellt werden. Ebenso verhält es sich mit fachlichen Fehlern, da der build meist nur auf die Funktionalität des Programms testet.