|
@ -1,70 +1,70 @@ |
|
|
#Programmiersprachen: |
|
|
|
|
|
|
|
|
# Programmiersprachen: |
|
|
|
|
|
|
|
|
## Java |
|
|
## Java |
|
|
|
|
|
|
|
|
### imperativ |
|
|
|
|
|
### Streng typisiert |
|
|
|
|
|
### objektorientiert |
|
|
|
|
|
### funktionale Sprache |
|
|
|
|
|
|
|
|
imperativ |
|
|
|
|
|
Streng typisiert |
|
|
|
|
|
objektorientiert |
|
|
|
|
|
funktionale Sprache |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## C |
|
|
## C |
|
|
|
|
|
|
|
|
### Imperativ |
|
|
|
|
|
### Streng typisiert |
|
|
|
|
|
### Vorteil: Hardwarenähe, Kompatibilität |
|
|
|
|
|
### Schnelligkeit |
|
|
|
|
|
### Nachteil: Speicherverwaltung |
|
|
|
|
|
|
|
|
Imperativ |
|
|
|
|
|
Streng typisiert |
|
|
|
|
|
Vorteil: Hardwarenähe, Kompatibilität |
|
|
|
|
|
Schnelligkeit |
|
|
|
|
|
Nachteil: Speicherverwaltung |
|
|
|
|
|
|
|
|
## Phyton |
|
|
## Phyton |
|
|
|
|
|
|
|
|
### Imperativ |
|
|
|
|
|
### Objektorientiert |
|
|
|
|
|
### Klassen und Objekte |
|
|
|
|
|
### Hieratchien |
|
|
|
|
|
*Funktional |
|
|
|
|
|
*kompakte Syntax |
|
|
|
|
|
*interpretierte Sprache |
|
|
|
|
|
*Übersetzung in andere Sprachen möglich (Cython, etc.) |
|
|
|
|
|
*Portabilität |
|
|
|
|
|
*Typisierung |
|
|
|
|
|
|
|
|
Imperativ |
|
|
|
|
|
Objektorientiert |
|
|
|
|
|
Klassen und Objekte |
|
|
|
|
|
Hieratchien |
|
|
|
|
|
Funktional |
|
|
|
|
|
kompakte Syntax |
|
|
|
|
|
interpretierte Sprache |
|
|
|
|
|
Übersetzung in andere Sprachen möglich (Cython, etc.) |
|
|
|
|
|
Portabilität |
|
|
|
|
|
Typisierung |
|
|
*Dynamisch (Duck Typing) |
|
|
*Dynamisch (Duck Typing) |
|
|
|
|
|
|
|
|
## Go |
|
|
## Go |
|
|
|
|
|
|
|
|
*Modular, imperativ |
|
|
|
|
|
*beite Palette an Programmierparadigmen |
|
|
|
|
|
*Teilweise Objektorientiert & Funktional |
|
|
|
|
|
*keine Vererbung |
|
|
|
|
|
*statt Klassen werden Structs verwendet |
|
|
|
|
|
*Einfache, effektive Programmierung |
|
|
|
|
|
*Typisierung: Statisch typisiert |
|
|
|
|
|
*vor der Kompilierung müssen Typen fest stehen |
|
|
|
|
|
*Schnelligkeit von C & Anwendungsmöglichkeiten/Simplizität von Python |
|
|
|
|
|
*Multi-Threading |
|
|
|
|
|
|
|
|
Modular, imperativ |
|
|
|
|
|
breite Palette an Programmierparadigmen |
|
|
|
|
|
Teilweise Objektorientiert & Funktional |
|
|
|
|
|
keine Vererbung |
|
|
|
|
|
statt Klassen werden Structs verwendet |
|
|
|
|
|
Einfache, effektive Programmierung |
|
|
|
|
|
Typisierung: Statisch typisiert |
|
|
|
|
|
vor der Kompilierung müssen Typen fest stehen |
|
|
|
|
|
Schnelligkeit von C & Anwendungsmöglichkeiten/Simplizität von Python |
|
|
|
|
|
Multi-Threading |
|
|
|
|
|
|
|
|
## JavaScript/TypeScript |
|
|
## JavaScript/TypeScript |
|
|
|
|
|
|
|
|
*Erweiterung von HTML |
|
|
|
|
|
*Multi-Paradigmen |
|
|
|
|
|
*OOP, Prozedural oder Funktional |
|
|
|
|
|
*Dynamische Typisierung |
|
|
|
|
|
*Andwendung: Interaktive Web-Anwendungen (z.B. Goolge Maps) |
|
|
|
|
|
*Vorteile: modernes Erscheinungsbild, günstiger Server-Traffic (läuft im Browser) |
|
|
|
|
|
*Dynamische Elemente |
|
|
|
|
|
*Event-basiert (Callbacks) |
|
|
|
|
|
*asynchrone Verarbeitung |
|
|
|
|
|
|
|
|
Erweiterung von HTML |
|
|
|
|
|
Multi-Paradigmen |
|
|
|
|
|
OOP, Prozedural oder Funktional |
|
|
|
|
|
Dynamische Typisierung |
|
|
|
|
|
Andwendung: Interaktive Web-Anwendungen (z.B. Goolge Maps) |
|
|
|
|
|
Vorteile: modernes Erscheinungsbild, günstiger Server-Traffic (läuft im Browser) |
|
|
|
|
|
Dynamische Elemente |
|
|
|
|
|
Event-basiert (Callbacks) |
|
|
|
|
|
asynchrone Verarbeitung |
|
|
|
|
|
|
|
|
## TypeScript |
|
|
## TypeScript |
|
|
|
|
|
|
|
|
*typisiert |
|
|
|
|
|
*imperativ, OOP |
|
|
|
|
|
*je nach Anforderungen: prozedural oder funktional |
|
|
|
|
|
*TS hat Einfluß von JS/Java/C# |
|
|
|
|
|
*baut auf Supermenge von JS Bibliotheken auf |
|
|
|
|
|
*Skalierbarkeit/Wartbarkeit -> durch Einführung OOP |
|
|
|
|
|
|
|
|
typisiert |
|
|
|
|
|
imperativ, OOP |
|
|
|
|
|
je nach Anforderungen: prozedural oder funktional |
|
|
|
|
|
TS hat Einfluß von JS/Java/C# |
|
|
|
|
|
baut auf Supermenge von JS Bibliotheken auf |
|
|
|
|
|
Skalierbarkeit/Wartbarkeit -> durch Einführung OOP |
|
|
|
|
|
|
|
|
#Programmierprinzipien: |
|
|
|
|
|
|
|
|
# Programmierprinzipien: |
|
|
|
|
|
|
|
|
## DO IT |
|
|
## DO IT |
|
|
|
|
|
|
|
|