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Update Programmierparadigmen.md

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  1. 42
      Programmierparadigmen.md

42
Programmierparadigmen.md

@ -1,27 +1,27 @@
#Programmiersprachen: #Programmiersprachen:
##Java
## Java
*imperativ
*Streng typisiert
*objektorientiert
*funktionale Sprache
### imperativ
### Streng typisiert
### objektorientiert
### funktionale Sprache
##C
## C
*Imperativ
*Streng typisiert
*Vorteil: Hardwarenähe, Kompatibilität
*Schnelligkeit
*Nachteil: Speicherverwaltung
### Imperativ
### Streng typisiert
### Vorteil: Hardwarenähe, Kompatibilität
### Schnelligkeit
### Nachteil: Speicherverwaltung
##Phyton
## Phyton
*Imperativ
*Objektorientiert
*Klassen und Objekte
*Hieratchien
### Imperativ
### Objektorientiert
### Klassen und Objekte
### Hieratchien
*Funktional *Funktional
*kompakte Syntax *kompakte Syntax
*interpretierte Sprache *interpretierte Sprache
@ -30,7 +30,7 @@
*Typisierung *Typisierung
*Dynamisch (Duck Typing) *Dynamisch (Duck Typing)
##Go
## Go
*Modular, imperativ *Modular, imperativ
*beite Palette an Programmierparadigmen *beite Palette an Programmierparadigmen
@ -43,7 +43,7 @@
*Schnelligkeit von C & Anwendungsmöglichkeiten/Simplizität von Python *Schnelligkeit von C & Anwendungsmöglichkeiten/Simplizität von Python
*Multi-Threading *Multi-Threading
##JavaScript/TypeScript
## JavaScript/TypeScript
*Erweiterung von HTML *Erweiterung von HTML
*Multi-Paradigmen *Multi-Paradigmen
@ -55,7 +55,7 @@
*Event-basiert (Callbacks) *Event-basiert (Callbacks)
*asynchrone Verarbeitung *asynchrone Verarbeitung
##TypeScript
## TypeScript
*typisiert *typisiert
*imperativ, OOP *imperativ, OOP
@ -66,7 +66,7 @@
#Programmierprinzipien: #Programmierprinzipien:
##DO IT
## DO IT
(S) eparation of Concern (Programme aufteilen in kleine Teile, Methoden, Funktionen, Prozeduren) (S) eparation of Concern (Programme aufteilen in kleine Teile, Methoden, Funktionen, Prozeduren)
(O) pen/Closed Priciple (einfach neue Funktionalität zuzufügen, Änderungen bleiben lockal und haben keine Auswirkunng nach Aussen) (O) pen/Closed Priciple (einfach neue Funktionalität zuzufügen, Änderungen bleiben lockal und haben keine Auswirkunng nach Aussen)
@ -74,7 +74,7 @@
(I) nterface Segregation Principle (Clients sollen nicht gezwungen sein, die Schnittstellen abhängige Methoden zu implementieren. die sie nicht verwenden.Dies führt zu Schnittstellen, die nur die benötigten Methoden enthalten.) (I) nterface Segregation Principle (Clients sollen nicht gezwungen sein, die Schnittstellen abhängige Methoden zu implementieren. die sie nicht verwenden.Dies führt zu Schnittstellen, die nur die benötigten Methoden enthalten.)
(D) ependency Inversion Principle (Teil der Logik in andere Klassen auslagern) (D) ependency Inversion Principle (Teil der Logik in andere Klassen auslagern)
##DON'T DO IT
## DON'T DO IT
(S) ingleton (zur Laufzeit des Programms gibt es nur eine Kopie des Codes) (S) ingleton (zur Laufzeit des Programms gibt es nur eine Kopie des Codes)
(T) ight Coupling (Teile die nichts miteinander zu tun haben sind sehr verbunden und die kann man nicht teilen) (T) ight Coupling (Teile die nichts miteinander zu tun haben sind sehr verbunden und die kann man nicht teilen)

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