diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 38ecd9a..33dea4c 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -155,3 +155,35 @@ beinhaltet aber an sich schon alle wichtigen Aspekte der Architektur, einschlie ### Kritik --- + +## SU (12.12.2023) + +### Lernziel + +Vorlesung: +- Inhalt der Vorlesung, war das Testen von Software und warum Software überhaupt getestet werden muss (Testziele : Fehler aufzeigen, Qualität erfassen, Vertrauen erhöhen, Grenzen ermitteln) +- Zuerst wurden ein paar Grundlegende Beriffe geklärt, wie Qualitätssicherung, Testmanagement, Testumgebung, der Test an sich und das Prüfen +- Weiter ging es mit der Ereigniskette - Error - Defect - Failure, die Unterschiede zwischen latenten, maskierten und kaskadierenden Fehlern sowie verschiedenen Arten von Defekten (z.B. syntaktisch, logisch, semmantisch etc.) +- Um diese Fehler zu vermeiden, macht man es Softwaretests. Diese können voll automatisiert oder manuell ablaufen +- Ein weiterers Thema war das Modell der Testpyramide und wie der Prozess des Testens als Ressource eines Projekts bewertet werden kann, im Bezug auf Umfang und Häufigkeit der Tests + +Übung: + +- Ziel der Übung war es, sich näher mit Tests, deren Methoden, Ziele und Testprozessen zu befassen. Desweiteren sollten Testfälle für unterschiedliche Anwendungen definiert werden. +- Der letzte Teil der Übung befasste sich mit Softwarefehlern. Hier sollten wir nochmal den Unterschied zwischen latenten, maskierten und kaskadierenden Fehlern beleuchten. + +### Erkenntnis + +Für das Projekt nehme ich mit, dass der richtige Umgang mit seinen eigenen Fehlern sehr viel Zeit sparen und die Zusammenarbeit optimieren kann. Eigene Fehler zu finden kann sich oft als schwierig +erweisen, daher ist es hilfreich, sich auch gegenseitig zu testen. Der Umgang mit Fehlern bei Projektmitarbeitern muss mit großer sorgfallt betrachtet werden. Es bringt nichts jemandem einfach +nur zu sagen, dass er etwas falsch gemacht hat, da das gerne mal als harsche Kritik aufgefasst werden kann. Um dem entegen zu wirken, sollte man konstruktive Kritik in formalisierten Fehlerberichten verfassen. Davon haben alle Parteien was, für den einen eine Wiederholung und Vertiefung von vorhandenem Wissen und für den Anderen die Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln und sich zu verbessern. Zudem können so unnötige Konflikte vermieden werden. + +### Wiederholung + +Testpyramide : +Die Testpyramide ist ein Konzept von Mike Cohn für das Testen von Softwareanwendungen. Sie besteht aus vier Ebenen: Unit-Tests, Komponententests, Integrationstests und den System- / GUI-Tests. Unit-Tests und Komponententests bilden die breite Basis und sollten häufig und schnell durchgeführt werden. Integrationstests prüfen kritische Schnittstellen und sind weniger häufig, während Systemtests, die als langsam und wartungsintensiv gelten, die Spitze der Pyramide bilden und am seltensten durchgeführt werden sollten, da diese oft sehr umfangreich ausfallen. Dieses Konzept hilft dabei, die Teststrategie zu optimieren und die Vorteile der verschiedenen +Testarten auszuschöpfen. + +### Kritik + +---