# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge
# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge
## SU 01 (24.10.2021)
## SU 01 (24.10.2023)
### Lernziel
### Lernziel
Vorlesung:
Vorlesung:
@ -19,7 +19,7 @@ Wir haben heute mit dem Linux Terminal erste Erfahrungen gesammelt. Über das Te
---
---
## SU 02 (02.11.2021)
## SU 02 (31.10.2023)
### Lernziel
### Lernziel
Übung:
Übung:
@ -40,3 +40,28 @@ Verschiedene Programmierparadigmen haben verschiedene Sprachen zur optimalen Anw
---
---
## SU 03 (07.11.2023)
### Lernziel
Übung:
- Inhalt der Übung war es Java zu installieren und erste Einblicke ins Debuggen über Java zu erhalten
- Hierzu gab es zwei Übungen, in denen wir z.B. die Variablen während der Laufzeit des Programms beobachten mussten, Breakpoints setzen und den Debugger verwenden mussten
- Die Ausarbeitung der beiden Aufgaben befinden sich in der Datei "Debugging.md" in meinem Git Repository
Vorlesung:
- Der erste Teil der Vorlesung behandelte die unterschiedlichen Typen von Entwurfsmuster, die Idee dahinter, die Vor- und Nachteile und die Verwendungsmöglichkeiten in der Informatik
- Die zweite Hälfte der Vorlesung fing an mit der Geschichte der Programmierwerkzeuge und welche enormen Vorteile und Möglichkeiten eine moderne IDE im Vergleich zu früher
hat (Intellisense, Debugging, Refactoring, Navigation, Fehler-Lokalisierung, automatische Formatierunmg, Syntax Highlighting/Vervollständigung)
### Erkenntnis
Die Vorlesung über Entwurfsmuster hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, im Vorfeld die Struktur und den Ablauf unseres Projekts
sorgfältig zu planen, um klar die Möglichkeiten und das was man vorhat zu definieren. Dies ermöglicht eine gezielte Anwendung und Kombination passendern Programmierwerkzeuge, um ein effizientes und übersichtliches Programm fertig zu stellen.
### Wiederholung
Zu den Werkzeugen moderner IDEs gehört der Debugger. Der Debugger wird verwendet zum Finden und Analysieren von Fehlern in Programmen. Variablen können während der Laufzeit des Programms beobachtet werden. Das Setzen von Breakpoints ermöglicht es an einer selbst gewählten Stelle, das Programm zu unterbrechen. Dadurch kann Teile des Programms als weiter separieren und den Fehler eingrenzen.