|
@ -1,43 +1,48 @@ |
|
|
# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge |
|
|
# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge |
|
|
|
|
|
|
|
|
## SU 01 (05.12.2023) |
|
|
|
|
|
|
|
|
## SU 01 (12.12.2023) |
|
|
|
|
|
|
|
|
### Lernziel |
|
|
### Lernziel |
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Inhal ist : |
|
|
Der Inhal ist : |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Relevante Literatur |
|
|
- Relevante Literatur |
|
|
|
|
|
- Motivation |
|
|
- Grundlagen |
|
|
- Grundlagen |
|
|
- Rollen im Projektmanagement |
|
|
|
|
|
- Projektmanagement |
|
|
|
|
|
- Aufwandsschätzung |
|
|
|
|
|
|
|
|
- Testmethodologie |
|
|
|
|
|
- Testprozess |
|
|
|
|
|
- Psychologische Aspekte |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Und dann hat Herr Pappendieck diese 5 Punkte in der vorlesung beschprochen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Und dann hat Herr Pappendieck diese 6 Punkte in der vorlesung beschprochen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
### Erkenntnis |
|
|
### Erkenntnis |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bei Punkt 4 (Projektmanagement) hat Herr Pappendieck mit uns über die Modelle beschprochen. |
|
|
|
|
|
Davon habe ich gelernt dass, V - Modell |
|
|
|
|
|
- Erweiterung des Wasserfallmodells für Softwareentwicklung |
|
|
|
|
|
- Entwicklungsschritten werden Testebenen gegenüber gestellt |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bei Punkt 3 (Grundlagen - Begriffe)) hat Herr Pappendieck mit uns über Test beschprochen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Davon habe ich gelernt dass,Test ein methodischer Versuch, mit dem festgestellt werden soll, ob |
|
|
|
|
|
Eigenschaften oder Leistung einer Sache, einer Person oder einer Hypothese den Erwartungen entsprechen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Wiederholung |
|
|
### Wiederholung |
|
|
|
|
|
|
|
|
Grundlagen: |
|
|
|
|
|
2.1 Begriffe |
|
|
|
|
|
2.2 Projektmanagement |
|
|
|
|
|
|
|
|
Punkt 4 (Testmethodologie) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Arten von Tests: |
|
|
|
|
|
|
|
|
Begriffe: |
|
|
|
|
|
|
|
|
- manuell |
|
|
|
|
|
- automatisiert |
|
|
|
|
|
- statische Codeanalyse |
|
|
|
|
|
- dynamische Tests |
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekt Vorhaben, aber präzisiert durch |
|
|
|
|
|
|
|
|
Testziele: |
|
|
|
|
|
|
|
|
- Start- und Endzeitpunkt |
|
|
|
|
|
- komplexe Handlungsabläufe |
|
|
|
|
|
- dedizierte Ressourcen (personell, materiell) |
|
|
|
|
|
- fachübergreifend |
|
|
|
|
|
- risikobehaftet |
|
|
|
|
|
- eigenen Organisationsform notwendig |
|
|
|
|
|
|
|
|
- Fehler aufzeigen |
|
|
|
|
|
- Qualität erfassen |
|
|
|
|
|
- Vertrauen erhöhen |
|
|
|
|
|
- Grenzen ermitteln |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|