|
|
@ -0,0 +1,20 @@ |
|
|
|
# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge |
|
|
|
Das ist ein Beispiel wie ein Lerntagebuch aussehen könnte. |
|
|
|
## SU 01 (21.10.2021) |
|
|
|
### Lernziel |
|
|
|
- Organisatorisches |
|
|
|
- Versionskontrollsysteme allgemein |
|
|
|
- git |
|
|
|
- Vorteile |
|
|
|
- wie lege ich ein Repository an |
|
|
|
- vim (ein paar alltägliche Befehle) |
|
|
|
### Erkenntnis |
|
|
|
Versionskontrolle werden wir im Projekt einsetzen, um zu jeder Zeit den Entwicklungsstand einzusehen und paralleles Arbeiten an Dateien zu ermöglichen. Sollten Probleme an der Software auftreten, können wir zu einem funktionierenden Stand wechseln und durch das Commit-Log die Ursache ausfindig machen. |
|
|
|
Außerdem kann ich als Developer mit den gelernten vim-Befehlen vor den anderen flexen. |
|
|
|
### Kritik |
|
|
|
`git status` zeigt mir einen groben Zustand meines Git-Repositorys an. Manchmal werden Dateien oder Verzeichnisse dort rot oder grün angezeigt. Die grünen Dateien verschwinden von der Ausgabe, wenn ich `git commit` ausführe. Rote Dateien werden mit `git add` grün. |
|
|
|
### Mitteilung an die Dozierenden |
|
|
|
Da dieser Punkt optional ist, lasse ich ihn weg. Aber wenn mich irgendwas stört oder begeistert, kann ich es hier anmerken. |
|
|
|
--- |
|
|
|
## SU 02 (28.10.2021) |
|
|
|
...hier geht's bald weiter |