@ -24,3 +24,14 @@ Ein Programmierer arbeitet eher wie ein Handwerker als als Künstler, da die Fun
Mit den Programmierparadigmen haben wir ein Kriterium gefunden, mit dem wir für Projekte die für uns passende Programmiersprache eingrenzen können. Außerdem haben wir einige Tipps zum Programmieren bekommen, die unseren Code lesbarer und besser handhabbar machen sollten, beispielsweise das Verwenden von ausdrucksstarken Bezeichnern, womit die Arbeit im Team erleichtert werden sollte.
Mit den Programmierparadigmen haben wir ein Kriterium gefunden, mit dem wir für Projekte die für uns passende Programmiersprache eingrenzen können. Außerdem haben wir einige Tipps zum Programmieren bekommen, die unseren Code lesbarer und besser handhabbar machen sollten, beispielsweise das Verwenden von ausdrucksstarken Bezeichnern, womit die Arbeit im Team erleichtert werden sollte.
### Wiederholung
### Wiederholung
Es gibt verschiedene Programmierparadigmen, beispielsweise funktionale und objektorientierte Sprachen. Eine Programmiersprache kann dabei unter mehere Programmierparadigmen fallen. Beim Programmieren sollte unter anderem auf das Lösen von Abhängigkeiten, die Lesbarkeit des Programmes und die Zerlegung des Programmes in logische Teile geachtet werden.
Es gibt verschiedene Programmierparadigmen, beispielsweise funktionale und objektorientierte Sprachen. Eine Programmiersprache kann dabei unter mehere Programmierparadigmen fallen. Beim Programmieren sollte unter anderem auf das Lösen von Abhängigkeiten, die Lesbarkeit des Programmes und die Zerlegung des Programmes in logische Teile geachtet werden.
## Vorlesung vom 2023.11.07 - SU
### Lernziel
- Einstieg Entwurfsmuster
- IDE's und Debugging
### Erkenntnis
Mit den Entwurfsmustern haben wir ein Werkzeug kennengelernt, mit dem wir Probleme mit erprobten Code-Schablonen lösen können. Mit den Debugging-Tools von IDE's können wir Fehler schneller finden und beheben und so die Zeit für das Debuggen reduzieren.
### Wiederholung
Wir haben drei Arten von Entwurfsmustern kennengelernt: Erzeugungsmuster zum Erstellen von Objekten, Strukturmuster, die Objekten gewisse Eigenschaften vorschreiben, und Verhaltensmuster, die die Funktionsweise von Objekten vorgeben. Mit dem Bebugging-Tool von IDE's können Fehler schneller gefunden werden, da die aktuellen Variablenwerte und der Funktionsstack live angezeigt werden kann und mit Breakpoints und Steps gearbeitet werden kann.