fdai7600
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# Analyse der Programmiersprachen |
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## Java |
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- **Paradigma**: Hauptsächlich Objektorientiert, unterstützt auch imperative und prozedurale Programmierung. |
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- **Vorteile**: Starke Typisierung, gute Wiederverwendbarkeit von Code, fördert modulare Programmierung. |
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- **Nachteile**: Weniger geeignet für funktionale Programmierung, kann umständlicher sein für kleine Projekte. |
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## C |
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- **Paradigma**: Imperativ und prozedural. |
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- **Vorteile**: Nähe zur Hardware, hohe Performance, Kontrolle über Speichermanagement. |
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- **Nachteile**: Keine Unterstützung für objektorientierte oder funktionale Programmierung, höheres Risiko für Speicherfehler. |
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## Python |
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- **Paradigma**: Multiparadigmatisch – unterstützt objektorientierte, imperative, prozedurale und in begrenztem Maße funktionale Programmierung. |
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- **Vorteile**: Einfache Syntax, vielseitig einsetzbar, große Standardbibliothek. |
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- **Nachteile**: Langsamer als kompilierte Sprachen, dynamische Typisierung kann zu Laufzeitfehlern führen. |
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## Go |
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- **Paradigma**: Hauptsächlich prozedural und imperativ, mit einigen Elementen aus der objektorientierten Programmierung. |
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- **Vorteile**: Einfache Syntax, gute Unterstützung für Nebenläufigkeit (Concurrency), effiziente Speicherverwaltung. |
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- **Nachteile**: Eingeschränkte Generika-Unterstützung, fehlende Funktionen für objektorientierte Programmierung im Vergleich zu anderen Sprachen. |
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## JavaScript |
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- **Paradigma**: Hauptsächlich objektorientiert und funktional, unterstützt auch imperative Programmierung. |
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- **Vorteile**: Hohe Flexibilität, dynamische Typisierung, weit verbreitet im Web. |
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- **Nachteile**: Inkonsequenzen im Sprachdesign, dynamische Typisierung kann zu unerwarteten Fehlern führen. |
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## TypeScript |
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- **Paradigma**: Objektorientiert, funktional und imperativ; Erweiterung von JavaScript. |
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- **Vorteile**: Statische Typisierung für JavaScript, bessere Tools zur Fehlerfindung zur Entwicklungszeit, kompatibel mit JavaScript. |
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- **Nachteile**: Erfordert Kompilierung, kann in komplexen Projekten zusätzliche Komplexität einführen. |
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## Programmierprinzipien |
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### 1. SOLID |
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- **Langbezeichnung**: Single Responsibility, Open-Closed, Liskov Substitution, Interface Segregation, Dependency Inversion |
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- **Beschreibung**: Fünf zentrale Prinzipien der objektorientierten Programmierung und des Software-Designs. Sie unterstützen die Entwicklung von wartbarer, verständlicher und erweiterbarer Software. |
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### 2. DRY |
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- **Langbezeichnung**: Don't Repeat Yourself |
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- **Beschreibung**: Dieses Prinzip zielt darauf ab, Wiederholungen von Softwaremustern zu vermeiden. Es verbessert die Wartbarkeit, indem Redundanzen im Code reduziert werden. |
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### 3. TDD |
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- **Langbezeichnung**: Test-Driven Development |
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- **Beschreibung**: Ein Ansatz in der Softwareentwicklung, bei dem Tests vor der Implementierung des eigentlichen Codes geschrieben werden, um sauberen und fehlerfreien Code zu fördern. |
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### 4. BDD |
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- **Langbezeichnung**: Behavior-Driven Development |
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- **Beschreibung**: Eine Weiterentwicklung von TDD, die darauf fokussiert ist, das Verhalten einer Softwareanwendung durch beispielhafte Szenarien in verständlicher Sprache zu definieren. |
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### 5. LSP |
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- **Langbezeichnung**: Liskov Substitution Principle |
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- **Beschreibung**: Ein Prinzip des SOLID-Prinzips, das aussagt, dass Objekte einer Superklasse durch Objekte ihrer Unterklassen ersetzt werden können, ohne die Funktionalität des Programms zu beeinträchtigen. |
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### 6. CCP |
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- **Langbezeichnung**: Common Closure Principle |
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- **Beschreibung**: Klassen, die sich gemeinsam ändern, sollten in einem Paket gruppiert werden. Dadurch werden unbeabsichtigte Auswirkungen auf andere Softwareteile minimiert. |
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### 7. CRP |
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- **Langbezeichnung**: Common Reuse Principle |
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- **Beschreibung**: Empfiehlt, dass Klassen, die in einem Paket gruppiert sind, gemeinsam wiederverwendet werden sollten, um unerwünschte Abhängigkeiten zu vermeiden. |
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### 8. OCP |
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- **Langbezeichnung**: Open-Closed Principle |
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- **Beschreibung**: Ein weiteres SOLID-Prinzip, das besagt, dass Softwarekomponenten für Erweiterungen offen, jedoch für Modifikationen geschlossen sein sollten. |
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