### Python - interpretierte Sprache - Überetzung in andere Sprachen möglich - Portabilität - objektorientiert - Klassen gelten als Objekte, die aus Methoden und Attributen bestehen - Methoden = Funktionen, Attribute = Daten - Vererbung möglich - typisiert - Implikation von Datentypen (dynamisch, Duck typing) - direkte Fehlererkennung durch Interpreter - prozedural - Algorithmen werden in einzelne Funktionen geteilt - diese sind modular - Code wird sequentiell bearbeitet - funktional - Berechnungen durch Funktionen - innerhalb der Funktionen werden Funktionen aufgerufen - kompakte Syntax ### Java - imperativ - objektorientiert (OOP) - streng objekt-orientiert - Konzept: Klassen/Objekte - Vererbung/Kapselung/Polymorphie - Modellierung komplexer Probleme leichter - wartbar/skalierbar - Typisierung: strikt typisiert - plattformunabhängig - cross-platform kompatibel - Multi_Threaded - funktional (seit neueren Versionen) ### C - Imperative Programmierung (auch prozedural) - streng typisiert - Vorteil: Hardwarenähe, Kompatibilität - Schnelligkeit - Nachteil: Speicherverwaltung ### Go - modular, imperativ - breite Palette an Programmierparadigmen - teilweise objektorientiert & funkional - keine Vererbung - statt Klassen werden Structs verwendet - einfache, effektive Programmierung - Typisierung: statisch - vor Kompilierung müssen Datentypen fest stehen - Schnelligkeit von C & Anwendungsmöglichkeit/Simplizität von Python - Multi-Threading ### JavaScript - Erweiterung von HTML - funktional - Multi-Paradigmen - OOP, prozedural oder funktional - dynamische Typsisierung - Anwendung: interaktive Web-Anwendungen (z. B. Google Maps) - Vorteile: Modernes Erscheinungsbild, günstiger Server-Traffic (läuft im Browser) - dynamische Elemente - event-basiert (Callbacks) - asynchrone Verarbeitung ### TypeScript - typisiert - imperativ, OOP - Vererbung - TypeScript hat Einfluß von JavaScript/Java/C# - Baut auf Supermenge von JAvaScript Bibliotheken auf - Skalierbarkeit / Wartbarkeit --> Durch Einführung OOP