diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index a99bc46..409ada8 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -197,19 +197,19 @@ Es hält außerdem immer einen auslieferbaren Stand der Software bereit. Es erke ### Lernziel -Projekt - - przisiertes Vorhaben +- Projekt + - präzisiertes Vorhaben - Start- und Endzeitpunkt - komplexe Handlungsabläufe - dedizierte Ressourcen -Rollen innerhalb eines Projektes +- Rollen innerhalb eines Projektes - Auftraggeber - Projektleiter - Projektmitarbeiter - Stakeholder -Modelle für einen Projekte +- Modelle für einen Projekte - Wasserfallmodell - V-Modell - Agiles Modell @@ -217,7 +217,7 @@ Modelle für einen Projekte - Burn-Down-Chart - Scrum -Dokumentation +- Dokumentation - Lastenheft - Pflichtenheft - Systembeschriebung @@ -242,24 +242,24 @@ Für die Zielformulierung und die Zielerreichung gibt es einen Prozess. Dieser P ### Lernziel -Fehler +- Fehler - Latent --> Daten nicht wie erwartet, findet User - Maskiert --> meist von latentem Fehler verdeckt, erst danach auffindbar - Kaskadiert --> Folgefehler -Defektarten +- Defektarten - Syntaktisch - Semantisch - Logisch - Design -Tests +- Tests - Arten: manuell, automatisch, statisch, dynamisch - Bestandteile: Stichprobe, Testobjekt, Testumgebung, Testziel, Soll-/Ist-Zustand - Testziele: Fehler zeigen, Qualität erfassen, Vertrauen erhöhen, Grenzen ermitteln - Testebenen: Anwendung, Teilsystem, Codeebene -Testablauf +- Testablauf - Testplan: Testziel, Ressourcen, Strategie  Prioritäten, Entwurfsmethode, Testabdeckung, Kriterien, Umgebung - Prozess: Basis Anforderungsdoku, Testfälle  Kritikalität, Testdaten und Umgebung, Exec-order, Infrastruktur - Testausführung: Testlog  Fehlverhalten, Fehlerkategorie