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1 year ago
  1. ### Python
  2. - interpretierte Sprache
  3. - Überetzung in andere Sprachen möglich
  4. - Portabilität
  5. - objektorientiert
  6. - Klassen gelten als Objekte, die aus Methoden und Attributen bestehen
  7. - Methoden = Funktionen, Attribute = Daten
  8. - Vererbung möglich
  9. - typisiert
  10. - Implikation von Datentypen (dynamisch, Duck typing)
  11. - direkte Fehlererkennung durch Interpreter
  12. - prozedural
  13. - Algorithmen werden in einzelne Funktionen geteilt
  14. - diese sind modular
  15. - Code wird sequentiell bearbeitet
  16. - funktional
  17. - Berechnungen durch Funktionen
  18. - innerhalb der Funktionen werden Funktionen aufgerufen
  19. - kompakte Syntax
  20. ### Java
  21. - imperativ
  22. - objektorientiert (OOP)
  23. - streng objekt-orientiert
  24. - Konzept: Klassen/Objekte
  25. - Vererbung/Kapselung/Polymorphie
  26. - Modellierung komplexer Probleme leichter
  27. - wartbar/skalierbar
  28. - Typisierung: strikt typisiert
  29. - plattformunabhängig
  30. - cross-platform kompatibel
  31. - Multi_Threaded
  32. - funktional (seit neueren Versionen)
  33. ### C
  34. - Imperative Programmierung (auch prozedural)
  35. - streng typisiert
  36. - Vorteil: Hardwarenähe, Kompatibilität
  37. - Schnelligkeit
  38. - Nachteil: Speicherverwaltung
  39. ### Go
  40. - modular, imperativ
  41. - breite Palette an Programmierparadigmen
  42. - teilweise objektorientiert & funkional
  43. - keine Vererbung
  44. - statt Klassen werden Structs verwendet
  45. - einfache, effektive Programmierung
  46. - Typisierung: statisch
  47. - vor Kompilierung müssen Datentypen fest stehen
  48. - Schnelligkeit von C & Anwendungsmöglichkeit/Simplizität von Python
  49. - Multi-Threading
  50. ### JavaScript
  51. - Erweiterung von HTML
  52. - funktional
  53. - Multi-Paradigmen
  54. - OOP, prozedural oder funktional
  55. - dynamische Typsisierung
  56. - Anwendung: interaktive Web-Anwendungen (z. B. Google Maps)
  57. - Vorteile: Modernes Erscheinungsbild, günstiger Server-Traffic (läuft im Browser)
  58. - dynamische Elemente
  59. - event-basiert (Callbacks)
  60. - asynchrone Verarbeitung
  61. ### TypeScript
  62. - typisiert
  63. - imperativ, OOP
  64. - Vererbung
  65. - TypeScript hat Einfluß von JavaScript/Java/C#
  66. - Baut auf Supermenge von JAvaScript Bibliotheken auf
  67. - Skalierbarkeit / Wartbarkeit --> Durch Einführung OOP