diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 979cd7c..5a2ee1b 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -31,4 +31,25 @@ Da wir nicht STUPID sondern SOLID programmieren wollen, gibt es ein paar wichtig ### Wiederholung -Typisierte Programmiersprachen weisen Variablen, Parametern und Rückgabewerten entsprechende Datentypen zu. Dadurch können einige Fehler bezüglich falscher Datentypen schnell von Compiler erkannt werden. Nachträgliche Änderungen an Typen können den Code jedoch brechen. Im Gegensatz dazu können typenlose Programmiersprachen Variablen impliziert Konvertieren (z.B. von integer zu string) und faktische Kompatibilität kann Prozesse beschleunigen. +Typisierte Programmiersprachen weisen Variablen, Parametern und Rückgabewerten entsprechende Datentypen zu. + + Dadurch können einige Fehler bezüglich falscher Datentypen schnell von Compiler erkannt werden. Nachträgliche Änderungen an Typen können den Code jedoch brechen. Im Gegensatz dazu können typenlose Programmiersprachen Variablen impliziert Konvertieren (z.B. von integer zu string) und faktische Kompatibilität kann Prozesse beschleunigen. + +## SU 03 (07.11.2023) + +### Lernziel + +- Was sind Entwurfsmuster +- Erzeugungsmuster +- Strukturmuster +- Verhaltensmuster +- Was sind IDEs +- Funktionalitäten, Automatisierungen, Refactorings, Debugging + +### Erkenntnis + +Die Wahl einer passenden IDE (Integrated Develepment Environment) hat großen Einfluss auf das Projekt, da jede IDE meist für eine bestimmte Programmiersprache oder Zielplattform optimiert ist. Eine IDE ist äquivalent zu einem Werkzeugkasten für Programmierer. Zu ihrer Funktionalitäten gehören Syntax Hervorhebung/Vervollständigung, Code Navigation/Formatierung, Fehler Lokalisierung, automatisierte Refactorings sowie Debugging. + +### Wiederholung + +Ein Entwurfsmuster ist eine bereits erprobte Lösungsschablone für wiederkehrende Probleme. Ihre Vor- und Nachteile sind also im Voraus schon bekannt. Sofern ein Entwurfsmuster allen geläufig ist, erleichtert dies die Kommunikation und Dokumentation in einem Gruppenprojekt. Entwurfsmuster finden sowohl auf Modulebene (Makro-Design) als auch auf Prozedur-/Klassenebene (Mikro-Design) Anwendung. Man unterscheidet zwischen Erzeugungsmuster, Strukturmuster und Verhaltensmuster.