diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 46476f5..d614cc2 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -2,7 +2,7 @@ ##SU 01 (21.10.2021) - ###Lernziel +###Lernziel ###Mein Lernziel für diese Woche bestand aus: Sich mit Organisation und Lernplan vertraut zu machen @@ -14,27 +14,28 @@ Einen GitLab account einzurichten und einen neuen Projekt erstellen. Sich mit git vertraut zu machen. - ###Erkenntnis +###Erkenntnis Ich habe erfahren, was mich im Laufe des Semesters erwartet und welche Anforderungen ich erfüllen müsste um erfolgreich den Kurs zu bestehen. Ich habe die Prinzipien kennengelernt, die einem Programmierer helfen erfolgreich und effektiv zu sein und die Folgen der Nichtbeachtung dieser Prinzipien. Beim Praktikum habe ich gelernt, wie man einen account beim GitLab erstellt und mithilfe von Terminal und git-Befehlen ein neues Repository erstellt. - ###Wiederholung +###Wiederholung Diese Woche gab es keine Wiederholung, da wir zum ersten Mal Unterricht hatten. - ###Kritik +###Kritik Es gibt keine Kritik - ###Mitteilung an die Dozierenden +###Mitteilung an die Dozierenden Es gibt keine Mitteilung an die Dozierenden ##SU 02 (31.10.2021) - ###Lernziel +###Lernziel + ####Mein Lernziel für diese Woche bestand aus: ####Programmierparadigmen: @@ -115,25 +116,25 @@ DI Dependency Injection - ###Erkenntnis +###Erkenntnis Ich habe mehrere Programmiersprachen unter die Lupe genommen und deren Merkmale,Aufgaben- und Anwendungsfelder, sowie Nach- und Vorteile kennengelernt. Durch die Anwendung der Programmierprinzipien lernt man einen lesbaren, effizienten Code zu schreiben, der auch in der Zukunft leicht zu bearbeiten sein soll. - ###Wiederholung +###Wiederholung Ich habe den Umgang mit git wiederholt. - ###Kritik +###Kritik Es gibt keine Kritik - ###Mitteilung an die Dozierenden +###Mitteilung an die Dozierenden Struckturierte Betrachtung der Programmiersprachen und Programmierprinzipien finden Sie im Ordner "Programmierparadigmen.md" ##SU_03 - ###Lernziele: +###Lernziele: Wir haben die Kenntnisse der Markup Sprache als Voraussetzung definiert. @@ -206,26 +207,26 @@ ###Praktik: Wir haben die Übung mit dem Debugger durchgeführt - ###Erkenntnis +###Erkenntnis Wir haben die Vor- und Nachteile der IDE kennengelernt. Ihre Einsatzmöglichkeiten und auch die Möglichkeit den Code zu debuggen. - ###Wiederholung +###Wiederholung keine - ###Kritik +###Kritik keine - ###Mitteilung an die Dozierenden +###Mitteilung an die Dozierenden keine ##SU_04 - ###Lernziele +###Lernziele ####SCM (Source Code Managment) Warum Git (Unterschiede Centralized vs. distributed SCM) @@ -265,27 +266,26 @@ Develop: infinite lifetime, first commit is start of project (initial commit), is always in shippable state. (compiles, all (automated) test pass), every developer can commit a shipping ready feature (but should be done by a build server) - ###Erkenntnis +###Erkenntnis ####Wir haben heute die Konzepte und Funktionsweise von Git kennengelernt. Ausserdem habe ich erfahren welche Vorsätze wichtig sind um es effektiv mit dem Git zu arbeiten. In der Praktischen Stunde haben wir versucht die das angeeignete Wissen anzuwenden. Dabei haben wir die folgende Git-Kommanden verwendent. git init, git add, git commit, git push, git checkout, git remote, git fetch, git clone, git status... - ###Wiederholung +###Wiederholung keine - ###Kritik +###Kritik keine - ###Mitteilung an die Dozierenden +###Mitteilung an die Dozierenden keine ##SU_05 - ###Automatisiertes Zusammenführen Literaturempfehlungen - - ###Lernziele + +###Lernziele ####Gründe: man kann nicht alles allein bewältigen wegen steigender Komplexität und Aufwand. Deadlines sehr streng mehrere Entwickler @@ -381,18 +381,18 @@ upstream -> privater fork, Schreiberechte Änderungen werden per Pull Request aus dem fork in maser repository übernommen - ###Erkenntnis +###Erkenntnis ####In der Praxisunterricht haben wir die erworbene Kenntnisse über remote repositories in das Praxis umgesetzt und Umgang damit trainiert. - ###Wiederholung +###Wiederholung ####Zur Wiederholung haben wir den Umgang mit local repositories geübt. Die nächste Aufgabe war so aufgebaut, dass es ohne vorkenntnisse über lokal repositories nicht möglich war, diese zu bewältigen. - ###Kritik +###Kritik ####keine - ###Mitteilung an die Dozierenen +###Mitteilung an die Dozierenen ####keine @@ -400,7 +400,7 @@ ##SU_06 - ###Lernziele +###Lernziele ####Begriffe: Regelprozess -> ständig, kein Endterminn Linienmaßnahme -> Aufgabe einer einzelnen Organisationseinheit @@ -540,17 +540,17 @@ *Ticketsystem - ###Erkenntnis +###Erkenntnis ####Wir haben verschiedende Modelle der Softwareentwicklung kennengelertn und Ihre vor- und Nachtele. Dann sind auch verschieden Rollen der Menschen, die bei Entwicklung mitspielen, erläutert worden. Schätzverfahren wurde angesprochen und verschieden Möglichkeiten gezeigt, die Schätzung durchzuführen. ###Wiederholung ####Ich habe das Thema der letzten Woche wiederholt, wo der Umgang mit Git mit dem remote repository angesprochen wurde. - ###Kritik +###Kritik ####keine - ###Mitteilung an die Dozierenden +###Mitteilung an die Dozierenden ####keine