From cda6ff6767155acae546e2e7db931975f15c95c9 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Steam Deck User Date: Sun, 12 Nov 2023 15:50:59 +0100 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?Eintrag=20f=C3=BCr=2007.11.2023=20geschrieben?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- Lerntagebuch.md | 30 ++++++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 30 insertions(+) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index d745266..f937747 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -51,3 +51,33 @@ Die objektorientierte Programmierung spezialisiert sich darauf Objekte, Klassen --- ## SU 03 (07.11.2023) + +### Lernziel + +- Entwurfsmuster in der Programmierung +- Arten von Mustern +- Das Werkzeug der Programmierer: IDE +- Übung: Debugging in Eclipse für Java + +### Erkenntnis + +#### Integrated Development Environment + +Wenn es ums programmieren geht muss man nicht eine bestimmte IDE benutzen. Jede IDE ist anders und hat seine Vor- und Nachteile. Programierer wählen ihre IDE je nach ihren Präferenzen aus. Bei unserem Projekt sollten wir die IDE beutzen die uns am besten gefällt. + +### Wiederholung + +#### Strukturmuster + +Muster die das planen und struktieren des Programmes erleichtert. Kann dazu benutzt werden Daten von ihren Methoden zu trennen. Neue Schnittstellen können erstellt werden. Musterbeispiele sind: "Adapter, Die Brücke, Dekorierer". + +--- +## SU 04 (14.11.2023) + +### Lernziel + +### Erkenntnis + +### Wiederholung + +---