diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 3532193..817b90b 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -139,3 +139,34 @@ Wir können Planning Poker benutzten um eine Übersicht der Gruppe zu bekommen. Ein Scrum ist ein Meeting, wo sich alle Projektteilnehmer zusammen setzen und das Projekt besprechen. Scrum werden regelmäßig gehalten. Im Scrum soll jeder Programmierer einen Moment bekommen, wo jeder spricht. Der Fortschritt wird besprechen. Dazu werden noch die zukünftigen Vorstellungen besprochen. Wie lange hat der bisherige Fortschritt gedauert und wie lange wird der zukünftige dauern als ein Beispiel. Story points werden getrackt und gezählt. --- +## SU 07 (12.12.2023) + +### Lernziel + +- Warum Testen? +- Wie erkennt man Fehler +- Auftreten und Arten von Fehlern +- Planen von Tests + +### Erkenntnis + +#### Fehlerauftreten + +Fehler können auf verschiedene Weisen auftreten. Manchmal ist es schwierig Fehler zu erkennen, da sie manchmal hinter andern Fehlern sich verstecken können. Fehler können voneinander abhängig sein und nur als Folgerfehler auftreten. Da Fehler so schwierig zu erkennen sind ist es wichtig für unsere Gruppe aufmerksam zu sein und bereit zu sein Fehler zu erkennen egal in welcher Weise sie auftreten können. + +### Wiederholung + +#### Testpyramide + +Die Testpyramide soll verschiedene Arten von Tests so struktieren, dass es einfach zu erkennen ist welche man ab wann benutzen soll. Der unterste Teil der Pyramide sind die Unit Tests. Unit Tests sind klein und brauchen nicht viel Geld um zu benutzt zu werden. Integration Tests testen Abhängigkeiten im Code und brauchen mehr Geld und Zeit. GUI Tests sind die aufwendigstens und teuersten der Tests. Die Testspyramide soll Entwickler daran erinnern in welcher Reihenfolge Tests ausgeführt werden sollen. + +--- +## SU 08 (19.12.2023) + +### Lernziel + +### Erkenntnis + +### Wiederholung + +---