From 26ef123331f42c57a04d0d96f36831a3142b1c06 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Steam Deck User Date: Sun, 5 Nov 2023 18:02:22 +0100 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?Eintrag=20f=C3=BCr=2031.10.2023=20fertig=20gest?= =?UTF-8?q?ellt?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- Lerntagebuch.md | 15 ++++++++++----- 1 file changed, 10 insertions(+), 5 deletions(-) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 777802d..d745266 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -32,17 +32,22 @@ Die Folie Organisatorisch wurde in moodle hochgeladen. Aber die zweite Folie von ### Lernziel -Wesentliche Inhalte der Vorlesung/Übung (stichpunkartig) +- Arten von Programmiersprachen +- Bsp.: imperativ, deklarativ +- Verschiedene Programmierparadigmen +- Prinzipien wie: SOLID, KISS ### Erkenntnis -Verwendung für Gruppenprojekt +#### Prinzipien der Programmierung + +Es gibt verschiedene Prinzipien in der Programmierung, dies hilft uns unser Projekt besser zu gestalten und Fehler zu vermeiden. Wie zum Beispiel besagt ein Prinzip, dass du dich erst um Optimierung kümmern musst, wenn Performance ein Problem für dein Programm ist. Dies hilft uns Zeit zu paren und Anfängerfehler zu vermeiden. ### Wiederholung -Ein Begriff/Thema mit eigenen Worten erklären +#### Objektorientierte Programmierung -### Kritik +Die objektorientierte Programmierung spezialisiert sich darauf Objekte, Klassen und Vererbung zu unterstützen. In ihr werden Methoden und ihre zugehörigen Daten verkapselt. Noch dazu können Kinderklassen die Methoden ihrer Elternklassen aufrufen. Vorteile sind bessere Testbarkeit und gute Strukturierung. --- -## SU 03 (XX.11.2023) +## SU 03 (07.11.2023)