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1 year ago
  1. # Uebung - Woche 2
  2. ## Sprachen
  3. ### Java
  4. Plattformunabhaengigkeit —> quellcode zunaechst in bytecode kompiliert; auf zielsystem in jeweilige maschinensprache umgewandelt (durch Java Runtime Environment (JRE))
  5. Bytecode als Zwischensprache
  6. Objektorientierte Programmiersprache
  7. 5 Ziele
  8. einfache objektorientierte, verteilte Programmiersprache sein
  9. robust und sicher
  10. architekturneutral und portabel
  11. sehr leistungsfähig
  12. Interpretierbar, parallelisiert und dynamisch gebunden sein
  13. ### C
  14. Imperative und procedural Programmiersprache
  15. eingesetzt fuer System- und Anwendungsprogrammierung eingesetzt (z.B. grundlegende Programme aller Unix- Systene und Systemkernel vieler Betriebssysteme)
  16. Viele sprachen orientieren sich an der Syntax
  17. ### Python
  18. universelle, ueblicherweise interpretierte, höhere Programmiersprache
  19. unterstuetzt mehrere Programmierparadigmen z.B. objektorientiert, aspektorientierte und funktionale Programmierung.
  20. Dynamische Typisierung
  21. oft auch als skriptsprache benutzt
  22. ### Go
  23. kompilierbare Programmierspreache, die Nebenlaefugkeit und automatisierte Speicherbereinigung unterstuetzt
  24. im Hinblick auf skalierbare Netzwerkdienste, Cluster und Cloud-Computing entwickelt
  25. bietet Closure, Reflexion und Typesicherheit
  26. Unterstützt Objektorientierung
  27. Auf Klassen und deren Vererbung wird verzichtet
  28. ### JavaScript
  29. Skriptsprache
  30. wird auf Browsern, Servern und Microcontrollern benutzt
  31. Dynamisch typisierte, objektorientierte aber klassenlose Skriptsprache
  32. laesst sich je nach bedarf objektorientiert, prozedural oder funktional programmieren
  33. ### TypeScript
  34. echte Obermenge von JavaScript (javascript laeuft auch hier)
  35. kann durch plugins verschiedene Managment-Tools integrieren
  36. Paradigmen funktional, imperativ, objektorientiert
  37. ## Programmierprinzipien
  38. ### DRY (Dont Repeat Yourself)
  39. when writing avoid duplication, if copy pasted it isnt dry anymore
  40. ### Single Responsibility
  41. Every class or module should only provide one specific functionality
  42. ### Document the code
  43. ### Use comments to remind yourself or others what it is about
  44. ### Refractor
  45. Review Code and optimize it
  46. ### Clean Code At All Cost
  47. if code is easy to read its also easy to maintain, dont overcomplicate stuff