From 67afa1079831350094a56631abf75b9550e3eb34 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: firdaus Date: Tue, 7 Nov 2023 13:08:13 +0100 Subject: [PATCH] su2 --- Lerntagebuch.md | 38 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++- 1 file changed, 37 insertions(+), 1 deletion(-) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index ba681f0..bd1fe86 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -1,2 +1,38 @@ -# mei Lerntagebuch +# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge + +## SU 02 (31.10.2023) + +### Lernziel + +- Über verschiedene Programmierungen und +- Progremmmiersprachen + +### Erkenntnis + +Über 5 Arten der Programmierung, über 2 Arten der Programmiersprache sowie über die Prinzipien der Progrmmierung +haben wir in dieser VL einen Überblick erhalten. + +1. Die imperative Programmierung ist ein Paradigma, bei dem Anweisungen angegeben werden, die Schritt für Schritt +ausgeführt werden. +2. Die deklarative Programmierung ist ein Paradigma, bei dem beschrieben wird, was das Programm erreichen soll. +3. Die prozedurale Programmierung ergänzt die imperative Programmierung, bei der Code in Funktionen oder +Prozeduren organisiert wird. +4. Die objektorientierte Programmierung basiert auf Konzepten wie Klassen, Objekten und Vererbung. Der Code +wird in wiederverwendbare Objekte organisiert und ermöglicht die Modellierung von realen Entitäten. +5. Die funktionale Programmierung ist eine Verfeinerung der deklarativen Programmierung, bei der die +Verwendung von Funktionen als grundlegende Bausteine von Programmen sind. Sie unterstützt das Konzept der +funktionalen Unveränderlichkeit und vermeidet Seiteneffekte. +6. Typisierte Progrmmiersprachen erfordern, dass Variablen und Funktionen bestimmte Datentypen haben und dass +diese Typen während der Kompilierung überprüft werden. +7. Typenlose Programmiersparchen erlauben Variablen, verschiedene Datentypen ohne explizite Deklaration zu +halten. Der Datentyp einer Variable kann hier zur Laufzeit geändern werden. +8. Die Prinzipien der Programmierung beinhalten grundlegende Konzepte, um sauberen, wartbaren und effizienten +Code zu schreiben. Zu diesen Prinzipien gehören z.B. SOLID( Separations of Concern, Open/Closed Principle, +Lislov Substitution Principle, Interface Segregation Principle, Dependency Inversion Principle), STUPID( +Singelton, Tight Coupling, Untestability, Premature Optimization, Indescriptive Naming, Duplication), KISS( +Keep It Simple, Stupid). + +--- + +## SU 03 (07.11.2023)