diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 264a050..01021dc 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -283,6 +283,22 @@ after step over - **In welchen Formaten ist es verfügbar?** _Arc42 ist in viele Formaten verfügbar: docx, asciidoc, markdown, markdownMP, githubMarkdownMP, latex, rst, textile, html, Confluence._ (Quelle:https://arc42.org/download#format-overview) - **Welche dieser Formate eignen sich für die Verwaltung in SCMs?** _Für die Verwaltung in SCMs sind asciidoc, markdown (verschiedene dialekte) und html nutzbar._ + ## SU 07 (07.12.2022) +### Lernziel - **Testen von Software** - Grundlagen - Testmethodologie - Testprozess - Psyschologische Aspekte + +### Erkenntnis - + +- **Grundlagen:** Ohne Anforderungen gibt es kein Fehler. Ein "Error" ist, wenn eine Person Fehler beim Schreiben von Code macht. "Defect" ist die Fehlerstelle im Code. "Failure" ist das Verhalten, das nicht die Anforderungen entspricht. Es gibt verschiedene Arten von Fehler, nämlich Akuter(direkter Verstoß geegn die Anforderungen), Latenter(alle Arten von Tests), Maskierter(wird meist von Latenter Fehlern verdeckt) und Kaskadierter(an anderer Stelle Folgefehler) Fehler. +- **Testmethodologie:** Zu den Testmethodon gehören manuell, automatisiert, statische Codeanalyse und dynamische Tests. Tests sind wesentlich, um die Fehler aufzuzeigen, um Qualität zu erfassen, das Vertrauen zu erhöhen und die Grenzen zu ermitteln. Tests erfördern Geld und Ressourcen. Wir müssen festlegen, wie viele Tests im Verhältnis zu Qualität und Kosten durchgeführt werden sollen. +- **Testprozess:** Das Testprozess beginnt mit dem Testplan. Hier legen wir fest, unser Ziel, unsere Ressourcen und unsere Teststrategie. Testlog zeigt uns die Fehlerkategorie(high/medium/low). Testreport sagt uns, ob unsere Program lieferfähig ist. Es ist die Zusammenfassung von unsere Tesausführungen. +- **Psychologische Aspekte:** Wir, als Menschen, könnten natürlich Fehler machen. Man kann das lösen, wenn man das gegenseitig testet. Eine formalisierte Fehlerberichte ist auch hilfsreich. + +### Wiederholung - + +### Kritik - + +### Mitteilung an die Dozierenden - +