You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.

27 lines
1.7 KiB

2 years ago
  1. ## Java
  2. 1. Java ist eine **objektorientierte und funktionale** Programmiersprache.
  3. 2. Man kann das auch typen (typisiert).
  4. 3. Objektorientierte Programmiersprachen wie Java haben bessere Strukturierung, Wiederverwendbarkeit von Programmteilen und eine bessere Testbarkeit.
  5. ## C
  6. 1. C ist eine **imperative und eine prozedurale** Programmiersprache.
  7. 2. Man kann das auch typen (_typisiert_).
  8. 3. C wird zur System und Anwendungsprogrammierung eingesetzt.
  9. ## Python
  10. 1. Python ist eine **objektorientierte** Programmiersprache.
  11. 2. Man kann das auch typen (_typisiert_).
  12. 3. Python kann man fuer Machine Learning benutzen und ist gut lesbar.
  13. ## Go
  14. 1. Go ist eine **kompilierbare, imperative und objektorientierte** Programmiersprache.
  15. 2. Man kann das auch typen (_typisiert_).
  16. 3. Die Syntax von Go orientiert such im Wesentlichen an der Syntax der Programmiersprache C.
  17. ## Javascript
  18. 1. Javascript ist eine **Skriptsprache**.
  19. 2. Man kann das nicht typen (_typenlose Programmiersprache_).
  20. 3. Javascript verwendet man fuer die dynamisches HTML und Manipulation in Webbrowsern.
  21. ## Typescript
  22. 1. Typescript ist eine **imperativ und funktionale Skriptsprache**.
  23. 2. Man kann das auch typen (_typisiert_).
  24. 3. Typescript ist von Microsoft entwickelt und ist beeinflusst von Javascript.
  25. # Weitere Programmierprinzipen
  26. 1. **RY** - Repeat Yourself (In Benutzerschnittstellen sollten gleiche oder vergleichbare Aufgaben immer auf dieselbe Weise vom Benutzer durchgeführt werden können. Es sollten dieselben Bezeichner, dieselben bzw. gleichartige Bedienelemente, dasselbe Design etc. verwendet werden.)
  27. 2. **DRY** - Dont Repeat Yourself (Code sollte nicht dupliziert und anschließend aber gar nicht oder nur marginal modifiziert werden.)