From 852c84e0a3e6d9fdeaafbd573bb492e0092e1088 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Aimee Reincke Date: Tue, 24 Jan 2023 12:32:04 +0100 Subject: [PATCH] refactoring: improved testnames + removed comments --- test/c/test_rockPaperScissors.c | 71 ++++++++++----------------------- 1 file changed, 22 insertions(+), 49 deletions(-) diff --git a/test/c/test_rockPaperScissors.c b/test/c/test_rockPaperScissors.c index d3708a2..0336bde 100644 --- a/test/c/test_rockPaperScissors.c +++ b/test/c/test_rockPaperScissors.c @@ -1,6 +1,5 @@ #ifdef TEST #include "unity.h" -//in example.h wird die Funktion deklariert #include "rockPaperScissors.h" //Vor- bzw. Nachbereitung @@ -12,205 +11,179 @@ void tearDown(void) { } -//Hier läuft der Test + void test_rockPaperScissors_sameResult(void) { /* arrange */ - //Hier die Werte eingeben int result; int inputPlayer = ROCK; int inputComputer = inputPlayer; /* act */ - //Die Funktion wird ausgeführt result = findWinner(inputPlayer, inputComputer); /* assert */ - //Vergleichen TEST_ASSERT_EQUAL_INT(NOWINNER, result); } -void test_rockPaperScissors_differentResultsPlayerWins(void) + +void test_rockPaperScissors_playerWinsRound(void) { /* arrange */ - //Hier die Werte eingeben int result; + int inputPlayer = ROCK; int inputComputer = SCISSORS; /* act */ - //Die Funktion wird ausgeführt result = findWinner(inputPlayer, inputComputer); /* assert */ - //Vergleichen TEST_ASSERT_EQUAL_INT(PLAYERWINSROUND, result); - /* arrange */ - //Hier die Werte eingeben + + /* arrange */ inputPlayer = PAPER; inputComputer = ROCK; /* act */ - //Die Funktion wird ausgeführt result = findWinner(inputPlayer, inputComputer); /* assert */ - //Vergleichen TEST_ASSERT_EQUAL_INT(PLAYERWINSROUND, result); - /* arrange */ - //Hier die Werte eingeben + + /* arrange */ inputPlayer = SCISSORS; inputComputer = PAPER; /* act */ - //Die Funktion wird ausgeführt result = findWinner(inputPlayer, inputComputer); /* assert */ - //Vergleichen TEST_ASSERT_EQUAL_INT(PLAYERWINSROUND, result); } -void test_rockPaperScissors_differentResultsPlayerLoses(void) + +void test_rockPaperScissors_computerWinsRound(void) { /* arrange */ - //Hier die Werte eingeben int result; int inputPlayer = ROCK; int inputComputer = PAPER; /* act */ - //Die Funktion wird ausgeführt result = findWinner(inputPlayer, inputComputer); /* assert */ - //Vergleichen TEST_ASSERT_EQUAL_INT(COMPUTERWINSROUND, result); - /* arrange */ - //Hier die Werte eingeben + + /* arrange */ inputPlayer = PAPER; inputComputer = SCISSORS; /* act */ - //Die Funktion wird ausgeführt result = findWinner(inputPlayer, inputComputer); /* assert */ - //Vergleichen TEST_ASSERT_EQUAL_INT(COMPUTERWINSROUND, result); - /* arrange */ - //Hier die Werte eingeben + + /* arrange */ inputPlayer = SCISSORS; inputComputer = ROCK; /* act */ - //Die Funktion wird ausgeführt result = findWinner(inputPlayer, inputComputer); /* assert */ - //Vergleichen TEST_ASSERT_EQUAL_INT(COMPUTERWINSROUND, result); } + void test_rockPaperScissors_generateComputerInput(void) { /* arrange */ - //Hier die Werte eingeben int result; /* act */ - //Die Funktion wird ausgeführt result = getComputerInput(); /* assert */ - //Vergleichen TEST_ASSERT_EQUAL_INT(ROCK || PAPER || SCISSORS, result); } -void test_rockPaperScissors_playerGetsBestOutOf3(void) + +void test_rockPaperScissors_playerWinsGame(void) { /* arrange */ - //Hier die Werte eingeben int result; int roundsToWin = 2; int playerWins = 2, computerWins = 1; /* act */ - //Die Funktion wird ausgeführt result = wasGameWon(roundsToWin, playerWins, computerWins); /* assert */ - //Vergleichen TEST_ASSERT_EQUAL_INT(PLAYERWINSGAME, result); } -void test_rockPaperScissors_computerGetsBestOutOf3(void) + +void test_rockPaperScissors_computerWinsGame(void) { /* arrange */ - //Hier die Werte eingeben int result; int roundsToWin = 2; int playerWins = 1, computerWins = 2; /* act */ - //Die Funktion wird ausgeführt result = wasGameWon(roundsToWin, playerWins, computerWins); /* assert */ - //Vergleichen TEST_ASSERT_EQUAL_INT(COMPUTERWINSGAME, result); } + void test_rockPaperScissors_gameWasNotWon(void) { /* arrange */ - //Hier die Werte eingeben int result; int roundsToWin = 2; int playerWins = 1, computerWins = 1; /* act */ - //Die Funktion wird ausgeführt result = wasGameWon(roundsToWin, playerWins, computerWins); /* assert */ - //Vergleichen TEST_ASSERT_EQUAL_INT(NOTWONYET, result); } + void test_rockPaperScissors_validPlayerInput(void) { /* arrange */ - //Hier die Werte eingeben bool result; int playerInput = 2; /* act */ - //Die Funktion wird ausgeführt result = validatePlayerInput(playerInput); /* assert */ - //Vergleichen TEST_ASSERT_EQUAL_INT(true, result); } + void test_rockPaperScissors_invalidPlayerInput(void) { /* arrange */ - //Hier die Werte eingeben bool result; int playerInput = 5; /* act */ - //Die Funktion wird ausgeführt result = validatePlayerInput(playerInput); /* assert */ - //Vergleichen TEST_ASSERT_EQUAL_INT(false, result); }